Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule

Sportabzeichen und Mannschaftswettbewerb

Leichtathletik smiley

 
Angenehme 20 Grad und ein Mix aus Wolken und Sonne waren sehr gute Voraussetzungen für eine gelungene Durchführung unseres diesjährigen Sportfestes, zu dem sich alle Klassen im Stadion am Hallo trafen. Feierlich eingestimmt wurden unsere Nachwuchssportlerinnen und -sportler bei der Begrüßung mit der Nationalhymne in Anlehnung an die vor den Spielen stattfindenden Zeremonie der am Freitag beginnenden Fußball EM. Einige Kinder sangen die Hymne textsicher mit und manche fühlten sich ein wenig wie „kleine Nationalspieler“.
Dann ging es los. An den drei Stationen 50m bzw. 30m Lauf, Weitsprung und Weitwurf sammelten die Kinder Punkte für ihr Sportabzeichen. Daneben traten unsere Sportlerinnen und Sportler auch noch in einem leichtathletischen Mannschaftswettbewerb an. Stockspringen, Stoßen mit dem Medizinball, Staffel über Hürden, Seilchenspringen und Laufen durch die Koordinationsleiter hießen die Disziplinen, bei denen sie sich im Klassenverband als Mannschaft messen und vergleichen konnten.
 
 

 

 

 

 

Natürlich war zwischen den sportlichen Aktionen auch noch Zeit, sich mit Getränken und Butterbrot zu stärken, um bis zum Schluss persönliche Bestleistungen zu erbringen. Zum Abschluss des Tages wurden die 800m Läufe der Dritt- und Viertklässler gestartet, die von den anderen Kindern mit laut anfeuernden Rufen für ihre Favoriten begleitet wurden. Es war sicher ein anstrengender, aber auch ein schöner Schultag, der den Kindern nachhaltig in Erinnerung bleiben wird.

 

 

 

Während die Viertklässler zum Sommer unsere Schule verlassen werden, erhalten alle anderen Kinder im Herbst noch einmal die Gelegenheit die geforderte Leistung bei den Disziplinen zum Sportabzeichen nachzuweisen. Dann werden auch die Erst- und Zweitklässler den 800m Lauf durchführen. Bis dahin heißt es üben ..., vielleicht auch mal am Wochenende, wenn Mama und Papa Zeit haben.
 

zum Seitenanfang     zurück     zur Startseite

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum