Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule
Basketball Stadtmeisterschaft smiley
Auch die Kinder der Nikolausschule hatten eine Schulmannschaft gemeldet um mit 21 anderen Essener Grundschulen bei der Basketball Stadtmeisterschaft am Mittwoch 8. Februar mitzumachen. In der Sport-AG übten sie in den Wochen davor unter anderem das Dribbeln, den Korbleger und mannschaftliches Angriffs- und Verteidigungsverhalten.  So vorbereitet und mit einer guten Portion Lampenfieber zog unsere Schulmannschaft in die Sportarena am Hallo ein. Mit Hymne und Fairplay-Eid wurden alle teilnehmenden Schulen feierlich begrüßt.
Für die Vorrunde waren uns die Hüttmannschule,  sie gewann später das Turnier, und die Ludgerusschule (Stadtmeister 2016) zugelost worden. Trotz der starken Gegner machten unsere Kinder ein gutes Spiel. Gegen die Hüttmannschule unterlag die Mannschaft der Nikolausschule nur knapp mit 4 : 3 und gegen die Ludgerusschule 1 : 0. In beiden Spielen hatten unsere Kinder zahlreiche Möglichkeiten, aber der Ball fiel einfach zu selten in den Korb. Dieses Wurfpech hielt leider an diesem Tag an und daher verlor unsere Mannschaft ihre Spiele gegen die Eichendorffschule und gegen die Schule Gerschede ganz unglücklich jeweils mit 1 : 0.
Sich über ein gewonnenes Spiel freuen ist leicht und kann jeder, aber bei einer Niederlage Größe zeigen ist nicht einfach. Unsere Kinder bewiesen, dass sie faire Sportler sind. Nach jedem Spiel gingen sie auf die gegnerische Mannschaft zu und gratulierten ihr zum Erfolg...sicher keine Selbstverständlichkeit. Danke an die gesamte Mannschaft für diese Leistung.
Freuen durften sich die Kinder über viele Autogramme der anwesenden Profis von den Wohnbau Baskets. Sie erhielten von ihnen auch Freikarten für die kommenden Heimspiele. Außerdem bekamen sie einen neuen Basketball vom Westdeutschen Basketballbund geschenkt. Alle waren sich einig, es war schön dabei gewesen zu sein.
Da ein großer Teil unserer Schulmannschaft aus Drittklässlern bestand und bis 2018 noch viel Zeit mit dem neuen Ball zu üben ist, sind die Aussichten für eine erfolgreiche Teilnahme an der kommenden Stadtmeisterschaft gar nicht schlecht.
Auf der Seite des Essener Schulsports findet man weitere Fotos und Informationen zum Basketballturnier.
Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum