Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule
Schulsport auf dem Eis smiley
4 Wochen lang tauschten unsere Zweitklässler während des Sportunterrichts die Turnhalle mit der Eishalle. Immer freitags fuhr der Bus an der Nikoloausschule vor und brachte unsere 55 Zweitklässler nebst Begleitung nach Essen-West. Dort angekommen zogen sich die Kinder Skihose, Schlittschuhe, Helm und Handschuhe an, dann ging es aufs Eis.
Für viele Kinder war es das erste Mal, dass sie sich auf Kufen fortbewegten. Unter fachkundiger Anleitung lernten die Kinder Slalom fahren und bremsen. Beim Stopptanz hieß die Aufgabe „gekonnt Hinfallen“ ohne sich wehzutun.
Viel Spaß hatten die Eisläuferinnen und Eisläufer beim vierten Besuch, alle konnten mit dem Eishockeyschläger und Puck Erfahrungen sammeln. Nach den vier Besuchen waren  alle Kinder in der Lage sich ziemlich sicher auf dem Eis zu bewegen.
Noch besteht auf dem Kennedyplatz die Möglichkeit das neu erworbene Können auszuprobieren. Wäre klasse, wenn die Kinder sich am Wochenende hier auf der Eisbahn mal treffen könnten und die Gelegenheit bekämen, dort ein paar Runden auf der Eisbahn zu laufen.
Hier finden Sie Texte von den Kindern.
Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum