Klassenfahrt der Klasse 4b nach Krefeld zum Kirschkamperhof
Am 07.06.17 holte uns um 10 Uhr der Bus an der Nikolausschule ab, um uns zum Kirschkamperhof zu bringen. Dort angekommen, wartete schon der rote Teppich auf uns und wir wurden von den drei Zivis Vanessa, Meike und Ferguson alias Fabian in Empfang genommen. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, bekamen wir zunächst eine Hofführung. Dann wurde mit uns der Tagesplan besprochen: wir durften nach dem Mittagessen aus verschiedenen Hobbygruppen wählen, was wir gerne machen wollten (z.B. Klettern, Bogenschießen, Cart fahren, Buttons basteln, Fußball spielen, Basketball spielen, Wikingerschach spielen usw. Gegen Abend machten wir gemeinsam mit den anderen Klassen einen Ausflug zur alten Mühle in der Umgebung. Als wir zum Camp zurück kamen, war das Lagerfeuer schon an und wir machten Stockbrot. So ging der erste Tag zu Ende.
Am zweiten Tag hatten wir wieder unsere Hobbygruppen, wir spielten das Geländespiel „Biver fever“ mit allen Kindern und allen Betreuern. Anschließend gab es eine große Matschschlacht im und am „Sumpfloch“. Nicht zu vergessen unsere Storytime am Nachmittag: Frank, der Campvater erzählte uns Geschichten aus seinem Leben, die uns komischerweise so vorkamen, als hätten wir solche Situationen auch schon mal erlebt!
Am Abend hatten wir unsere große Gala: alle Kinder und Lehrer machten sich schick. Wir aßen an einer großen Tafel, die Betreuer mussten uns bedienen. Das war sehr lustig! Danach hatten wir unseren bunten Abend, bei dem viele Gruppen etwas Einstudiertes vormachten (Theaterstücke, Tanzauftritte, Trommeln, Gesang, Akrobatik usw.). Und schließlich wurde uns in der Kinderdisco richtig eingeheizt. An diesem Abend fielen wir alle todmüde ins Bett. Die Zivis waren so lieb und kamen jeden Abend in unsere Zimmer, um uns eine Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen.
Am nächsten Morgen hieß es auch schon Koffer packen und Zimmer aufräumen! Die Zeit auf dem Kirschkamperhof verging wie im Flug und wir wären alle sehr gerne noch etwas länger geblieben! Am Bus wurden wir von unseren Zivis und dem Campvater Frank mit einem Lied von den Toten Hosen (Schönen Gruß) verabschiedet. Es war eine wirklich tolle Klassenfahrt, die uns bestimmt lange in Erinnerung bleiben wird!
Die Klasse 4b