Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule

Klassen 4a und 4b im Kinderforum

 

Ende November bekamen die 4. Schuljahre Besuch vom Leiter des Kinderforums der Stadt Essen. Er informierte sich bei den Schüler/innen über ihre Wünsche und Vorstellungen für ihren Stadtteil und bereitete die Kinder auf den Besuch im Rathaus vor.

Am 4. Dezember machte sich die Klasse 4a, am 13. Dezember die Klasse 4b, dann auf den Weg. Im Rathaus wurden sie freundlich von Herrn Orcezek und seiner Mitarbeiterin begrüßt und in die Räume des Kinderforums geführt. Die Räumlichkeiten riefen bei den Kindern Staunen und Begeisterung hervor: so bunt, vielseitig, informativ und ansprechend sah es dort aus. Doch lange hielten sie sich dort nicht auf. Zunächst konnten verschiedene Sitzungssäle besichtigt werden, die ihre Namen von Partnerstädten der Stadt Essen bekommen hatten.

Danach ging es in den großen Ratssaal, wo die Kinder in den gewaltigen und sehr bequemen Stühlen der Ratsherren Platz nehmen durften. Ein Geburtstagskind durfte sogar den Platz des Oberbürgermeisters einnehmen.

Im Beisein eines Ratsherren und der Mitarbeiterin des Kinderforums zuständig für den Bezirk Zollverein konnten die Schüler/innen nun ihre Anliegen vortragen. Hierzu durften sie ans Rednerpult treten und bekamen einen Eindruck vom Verlauf einer echten Ratssitzung.

Alle Kritikpunkte der Kinder wurden noch im Kinderbüro zur Bearbeitung notiert und ein Anliegen wurde auch schon in dieser Woche beantwortet.

Nach dem umfangreichen Vortragen ihrer Wünsche gab es zur Stärkung ein reichhaltiges und leckeres Frühstück, sowie eine kleine, vorzeitige Überraschung vom Nikolaus für die Kinder der Nikolausschule.

Highlight zum Abschluss war die Fahrt mit dem Aufzug in die 22. Etage des Rathauses, wo sich den Besuchern ein gigantischer Ausblick über die Stadt Essen auftut.

Die Kinder bedanken sich für einen interessanten, lehrreichen und abwechslungsreichen Vormittag.

 

 

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum