Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule
  Kontakt    Impressum

Planetarium Bochum

 

Am 14.03.2018 machten sich die beiden vierten Klassen früh morgens auf den Weg nach Bochum.

Das Thema „Planeten und Sterne“ aus dem Sachunterricht, sollte den Kindern durch den Planetariumsbesuch noch einmal auf andere Weise erklärt und veranschaulicht werden.

Viele Viertklässler kannten kein Planetarium und waren bei der Ankunft dementsprechend beeindruckt von dem dunklen, runden Raum und den „Kinostühlen“. Als pünktlich um 9.30 Uhr das im Voraus gebuchte Kinderprogramm „Abenteuer Planeten“ startete, staunten die Kinder nicht schlecht. Immer wieder brachten sie ihre Begeisterung durch Applaus zum Ausdruck oder griffen (in der Luft) nach den Planeten, weil sie ihnen scheinbar so nah waren.

Inhaltlich konnten die Grundschüler/innen dem Programm gut folgen und lernten viel dazu über die unvorstellbaren Entfernungen im All, die verschiedenen Planeten und der dort herrschenden Schwerelosigkeit.

Als das einstündige Programm endete, machten die beiden vierten Klassen noch einen kurzen Abstecher zu einer Wiese im Bochumer Stadtpark, um dort in Ruhe essen, spielen und sich austoben zu können.

Anschließend ging es mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück zur Schule. Vielen Dank an die begleitenden Eltern!

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum