Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule
25.08.2016 - Einschulung der Erstklässler smiley
 
Alle in der Nikolausschule freuten sich auf diesen Tag, die Kinder, das Lehrerkollegium, die Betreuungskräfte und die Hausmeisterin, denn am Donnerstag lernten wir unsere neuen Erstklässler kennen. Zunächst trafen wir uns in der Kirche zu einem Wortgottesdienst, den unsere Zweitklässler mit viel Mühe vorbereitet hatten. Nachdem alle Schulneulinge Gottes Segen auch mit kühlem Weihwasser erhalten hatten, ging es zur Schule in der Nikolausstraße. Dort war alles vorbereitet. 53 Stühle standen für die Neuen im Halbkreis bereit und die 140 Kinder aus den 2. bis 4. Klassen hatten sich aufgestellt, um den Erstklässlern und ihren Eltern ein „Herzlich Willkommen“ zu singen. Die Sonne strahlte an einem tiefblauen Himmel, während die 3a ihren Klassentanz zum Titel „Ein verdammt guter Tag“ zeigte. Schön war es, dass die meisten Erstklässler unser letztes Lied „Alle Kinder lernen Lesen“ mitsingen konnten, das sie im Kindergarten gelernt hatten.
Mit besonderer Geste wurden dann die 1a und die 1b von ihren Paten ins Haus geleitet. Unsere Viertklässler standen Spalier, durch das sie begleitet mit Beifall zur 1. Schulstunde von ihren Klassenlehrerinnen ins Schulhaus geführt wurden.
Die Eltern und Großeltern verweilten während der Stunde im Schatten der Bäume auf dem Schulhof und nutzten das Angebot der Eltern der Zweitklässler, die ein tolles Stehcafe organisiert hatten.
Als die Kinder nach dem Unterricht aus dem Schulhaus kamen, hatte ihre Anspannung vom Morgen einer fröhlichen Zufriedenheit Platz gemacht. Eltern und Großeltern empfingen ihre Kinder und wollten wissen, wie es denn in der Schule war. Mit breitem Grinsen im Gesicht hörten wir eine Erstklässlerin sagen: „Schade, dass schon Schluss ist. Ich wäre gerne noch länger geblieben!“
Aber so ist das nun mal mit verdammt guten Tagen, sie gehen immer viel zu schnell vorbei. Einen Trost haben wir...morgen ist auch wieder ein Schultag...hoffentlich ein verdammt guter.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum