Verein der Freunde und Förderer

Nikolausstraße 24, 45141 Essen

Liebe Eltern,
liebe Freunde und Förderer,

die Nikolausschule als konfessionelle Grundschule im Essener Norden existiert mittlerweile seit über 100 Jahren und leistet einen wichtigen Beitrag in der Entwicklung unserer Kinder.

Wir als Förderverein leisten dazu unseren Beitrag um zu ermöglichen, was klamme Kassen nicht vermögen. Unterstützung ist an vielen Stellen nötig und möglich.

Der gemeinnützige Verein der Freunde und Förderer der Nikolausschule e.V.  wurde 1992 gegründet. Mitglieder sind Eltern unserer Schüler und Freunde unserer Schule.

Über weitere Unterstützung in Form von Mitgliedschaften und Spenden freuen wir uns sehr und bedanken uns hierfür recht herzlich.

Fragen und Anregungen sind willkommen und können gerne per E-Mail an uns gesendet werden.

foerderverein.nikolausschule@gmx.de

Was macht eigentlich der Förderverein?

Unser Verein trägt dazu bei, über die begrenzten öffentlichen Mittel hinaus zusätzliche Lehr- und Lernmittel anzuschaffen, die den Kindern der Nikolausschule zugute kommen und ihren Schulalltag interessanter und abwechslungsreicher gestalten.

Vieles konnte in den letzten Jahren bereits verwirklicht werden.

Einige Beispiele:
  • Sportbekleidung für die Schulmannschaft
  • Anschaffung einiger Digitalkameras, eines Beamers, einiger CD-Player und Funkmikrofone
  • Pokale für Schulfeste
  • Bücher für den Sachunterricht
  • Zuschuss zum Projekt „Mein Körper gehört mir“
  • Klasse 2000
  • Trocknungswagen
  • Pokalvitrine
  • diverse Lehr- und Lernmittel
  • Anschaffung eines Brennofens für Töpferarbeiten
  • Organisation eines großen Zirkusprojektes gemeinsam mit der Schule

Seit einigen Jahren organisiert der Förderverein den Verkauf von T-Shirts mit dem Nikolaus-Logo. Neu sind in diesem Jahr Trinkflaschen  und Caps hinzugekommen.
Die Verkaufserlöse fließen zu 100% dem Förderverein zu und finanzieren somit weitere Projekte. Alle unsere Initiativen kommen unseren Schülerinnen und Schülern zugute!

Weitere Unterstützer, ob Mitglieder oder Spender, sind herzlich willkommen!

Die engagierten Lehrer der Nikolausschule und die ebenso engagierten Mitglieder des Fördervereins brauchen Ihre Unterstützung! Mit Ihrer Mitgliedschaft oder einer Spende für den „Verein der Freunde und Förderer der Nikolausschule e.V.“ tragen Sie aktiv zur Unterstützung unserer Schule bei. Der Jahresbeitrag für Mitglieder beträgt 12 Euro.
Unser Spenden- und Beitragskonto lautet:

Bank im Bistum Essen
IBAN:     DE30 3606 0295 0010 2390 10
BIC:        GENODED1BBE

Bei Interesse können Sie sich einen Aufnahmeantrag (PDF-Datei, bitte anklicken) ausdrucken und bei uns oder bei den Lehrerinnen und dem Schulleiter unserer Schule ausgefüllt abgeben.

Wir danken allen, die uns und damit die Nikolausschule unterstützen!

Ihr „Verein der Freunde und Förderer der Nikolausschule e. V.