Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule
 

Martinssingen auf dem Schulhof smiley

Abends wenn es dunkel wird...und im November ist das schon ziemlich früh der Fall. Daher trafen wir uns am späten Donnerstagnachmittag des 10.11.2016 auf dem Schulhof zum traditionellen Martinssingen.

Der Martinstag ist für uns in der Nikolausschule ein wichtiges Fest im Jahreskreis. Im Vorfeld hatten alle Klassen im Unterricht Laternen gebastelt und die Laternenlieder im Musikunterricht geübt.  Am Donnerstagvormittag feierten alle Kinder der Nikolauskirche einen gemeinsamen Gottesdienst. Gekonnt brachten dort die Kinder der 3b die Botschaft von St. Martin, das Teilen,  in einem Rollenspiel den anderen nahe.

Es hatte viel geregnet an diesem Tag, doch als der Schulhof sich kurz vor 17 Uhr füllte, hörte der Regen auf und wir konnten unsere Schulkinder mit ihren Eltern ohne Regenschirme begrüßen. Gefreut haben wir uns auch über die zahlreich erschienen zukünftigen Schulkinder, die wir eine Woche vorher bei der Anmeldung kennen gelernt und eingeladen hatten. Alle hatten ihre Laternen mitgebracht. Der Schulhof bot ein stimmungsvolles Bild, als das erste Lied, „Abends wenn es dunkel wird“ von Kindern und Erwachsenen gesungen wurde. Und weil  Her Fischer, unser Musiklehrer der Gitarren AG, uns begleitete, hörte sich das auch noch toll an.

Einige Klassen hatten Gedichte gelernt, die auf dem Schulhof der Schulgemeinde präsentiert wurde. Die Kinder der Flöten-AG hatten ebenfalls fleißig geübt und stimmten uns gekonnt mit einem Vorspiel auf das jeweilige Laternen- bzw. Martinslied ein.

Mit der Einladung in der kommenden Zeit ein bisschen so wie Martin zu sein um anderen zu helfen wurde das offizielle Programm nach 40 Minuten beendet und der gemütliche Teil konnte beginnen. Kinder und Erwachsene stellten sich um das wärmende Feuer und ließen sich Brezel und Punsch schmecken. Als der Schulhof sich im Laufe des Abends leerte, löschte die Feuerwehr die glühenden Holzscheite. Der Feuerwehr, allen Eltern, Hausmeisterin und Kollegium, die bei der Vorbereitung und am Tag selbst geholfen haben, sagen wir herzlichen Dank. Es war ein besonderer und gelungener Schultag.

 
   

 

 

 
Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum