Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule
In der Weihnachtsbäckerei smiley
 
Lange wurde dieser Tag von den Kindern der Klasse 3a herbeigesehnt. Heute durften der Schultornister, die Arbeitshefte und Bücher zu Hause bleiben. Stattdessen befanden sich im Rucksack: Plätzchenteig, Ausstechformen, Schokostreusel und was das Kinderherz sonst noch zum Backen begehrt.
Wie jedes Jahr konnte die gesamte Klasse nämlich in der Pfarrgemeinde von St. Nikolaus Weihnachtsplätzchen backen. Gegen halb neun marschierten die 20 Kinder los Richtung Kirche. Durch die hervorragende Planung einiger Eltern (leider gibt es kein Foto des professionellen Hilfstrupps), konnte es vor Ort dann auch direkt losgehen. Nach dem Händewaschen steuerten die Kinder recht zielstrebig auf ihre „Arbeitsplätze“ zu. Dort wurde eifrig Teig geknetet, ausgerollt, ausgestochen, liebevoll verziert und auf die Backbleche verteilt. Genascht wurde zwischendurch natürlich auch „ganz heimlich“. Die fleißigen Helfer-Omis und Mütter behielten Ruhe, Überblick und gaben hin und wieder hilfreiche Tipps.
Bereits nach wenigen Minuten waren die ersten Finger, Gesichter und Klamotten voll mit Teig, Schokolade und Mehl. Bei einer erfolgreichen Plätzchen-Produktion wie dieser, durfte das jedoch nicht fehlen. Mit Musik und fröhlichem Geplapper landete ein Backblech nach dem nächsten im Ofen und es breitete sich ein leckerer Plätzchen-Duft aus.
Am Ende wurden alle Plätzchen liebevoll verpackt, sodass jedes Kind eine große Tüte mit selbst gebackenen Keksen mit nach Hause nehmen konnte.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Helfer, die dieses schöne Chaos möglich gemacht haben!
 
 

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum