Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule
Radfahrprüfung der Klassen 4a und 4b am 21.02.17 smiley
 
Die Radfahrausbildung hat im Stundenplan der Grundschule ihren festen Platz. In den ersten Schuljahren werden die Jungen und Mädchen schrittweise ans Radfahren herangeführt, bis schließlich im 4. Schuljahr die theoretische und praktische Radfahrprüfung stattfindet.

Die Radfahrausbildung im 4. Schuljahr besteht aus einem theoretischen Teil, den die Schule im Rahmen des Sachunterrichts  bestreitet, und einem praktischen, der zusätzlich von Polizeibeamten betreut wird. Die Basisübungen und Standardsituationen werden während der Ausbildung mehrmals im Schonraum der Jugendverkehrsschule trainiert. Doch hier lässt sich nicht alles üben. Erst im Straßenverkehr erkennen die Kinder die wirkliche  Komplexität des Verkehrsgeschehens. Daher bildet neben der theoretischen Lernkontrolle eine praktische „Radfahrprüfung“ im Straßenverkehr den Abschluss der Ausbildung.

Für unserer Klassen 4a und 4b war es am Dienstag, den 21.02.17, soweit.

Eine Schülerin der Klasse 4a hat den Vormittag aus ihrer Sicht geschildert:

„Heute war endlich die „echte“  Fahrradprüfung angesagt. Wir sollten um 8.00 Uhr mit unseren Fahrrädern an der Schule sein. Als erstes bekamen wir Warnwesten mit Nummern. Ich bekam die Nummer 15. Etwas später haben wir uns der Reihe nach aufgestellt. Dann sollte es losgehen. Wir sind zwei Runden in den Straßen an unserer Schule gefahren. Viele Eltern aus unserer Klasse und der 4b sollten verschiedene Gefahrenstellen auf unserer Strecke absichern, damit uns nichts passiert. Zwei Polizisten waren auch dabei. Wie mussten aufpassen, dass wir das Handzeichen, Umsehen, Einordnen und alle Dinge beim Linksabbiegen nicht vergessen. Das war gar nicht so einfach!

Als wir später wieder in der Klasse waren haben wir in der 4. Stunde die Bögen der theoretischen Prüfung besprochen, die wir am Montag geschrieben hatten. Ich habe mich danach sehr gefreut, weil ich nur zwei Sachen falsch hatte. Es war ein toller Tag!“

(Eva Völk, 4a)

Ein ganz großes Dankeschön an die Eltern, die uns während der Radfahrausbildung und bei der praktischen Übung  unterstützt haben!

Und nicht zuletzt `Herzlichen Glückwunsch` an die jungen Radfahrer, die sich prima geschlagen haben!
 

 

 

 

 

 

 
 
Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum