Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule
Känguru-Wettbewerb 2017
 
Am 16.03.2017 nahmen 20 Mathematik-begeisterte Kinder unserer 3. und 4. Klassen am diesjährigen Mathematik-Känguru-Wettbewerb teil.
Dieser fand zum 23. Mal zeitgleich in 60 Ländern statt. Insgesamt nahmen mehr als 900.000 Schülerinnen und Schüler daran teil.
Der Kostenbeitrag von 2€ je Kind wurde von der Schule übernommen.
Die Teilnehmer hatten insgesamt 80 Minuten Zeit, um die teilweise recht kniffeligen Aufgaben zu lösen. Gefragt waren dabei logisches Denken, geschicktes Kombinieren und Strukturieren, ein Gefühl für Größenordnungen, geometrisches Vorstellungsvermögen, strategisches Vorgehen und der gesunde Menschenverstand.
 
Am 18.05. fand dann die Siegerehrung auf dem Schulhof statt. Unter großem Applaus nahmen die Schülerinnen und Schüler ihre Urkunden entgegen.
Außerdem erhielten sie ein Heftchen mit weiteren Kopfnüssen und Strategiespielen und ein Knobelspiel namens „Drehwurm“, der mit geschickten Händen zu verschiedenen Figuren und Tieren gedreht werden kann.
Besonders geehrt wurden dabei die Sieger der jeweiligen Klassenstufen.
Bei den Drittklässlern erreichten die meisten Punkte Elena (3b), Eric (3a) und Jonas (3b).
Bei den Viertklässlern waren es Diana (4a), Catharina (4b) und Dana (4b). Letztere erhielt als beste der Schule auch noch ein T-Shirt des Känguru-Wettbewerbs.

 

Die Teilnehmer der 4. Klassen: Die Teilnehmer der 3. Klassen:
Die strahlende "Schulbeste":  
   

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum