Sommerfest auf dem Schulhof
Früh am Samstagmorgen hatten fleißige Eltern den Schulhof zu einer Partymeile hergerichtet. 8 verschiedene Spielstände, an denen die Kinder ihr Geschick zeigen konnten luden genauso ein wie der Duft aus dem Café . Auch der Grill mit den Würstchen verströmte ebenfalls viel Vorfreude auf einen schönen Mittag auf dem Schulhof. Pünktlich um 12.00 Uhr eröffnete die 1b das Fest mit einem Tanz, den sie im Rahmen der Projektwoche, sie hatten das Buch Regenbogenfisch als Thema gewählt, erlernt hatte. Als Fische verkleidet „schwammen“ sie gekonnt im Schwarm ihre einstudierten Formationen. Auch die Projektergebnisse zum Lesen aus den anderen Klassen konnten auf Plakaten angeguckt oder per CD angehört werden. Vor großem Publikum wurden unsere 4 Gewinner aus dem Lesewettbewerb für ihre Leistungen geehrt und mit einem Büchergutschein der Bücherei Schmitz Junior aus Essen Werden beschenkt. Mit Spielkarten ausgestattet, ging es für die Kinder dann zum „Heißen Draht“, Stelzenlauf und Torwand. Viel Andrang war auch am Stand der Tombola, die mit Losen ohne Nieten lockte. 1500 Preise fanden im Laufe des Tages einen neuen Besitzer. Für Unterhaltung sorgten auch Vereine aus dem Stadtteil, die mit ihren Beiträgen die Freizeitmöglichkeiten in Stoppenberg vorstellten. Die Tanzschule Danceflavour präsentierte einen Hiphop-Tanz. Das Taekwondo-Team und die Kickboxing-Figthers der Zeche Helene luden mit ihren Darbietungen zu einem Schnuppertraining ein.
Der Förderverein der Nikolausschule bot sein Warenangebot zum Verkauf an und sammelte in einer Spardose für den Bau von Spielgeräten auf dem Schulhof. Nach Ende des Schulfestes kamen dort immerhin 99 € an Spenden zusammen. Freuen dürfen wir uns auch über die fast 2000 €, die das Schulfest als Gewinn in die Kasse brachte. Geld, das wir auch zum Teil für den Schulhof verwenden möchten.
Allen Eltern die bei der Vorbereitung und Durchführung sehr engagiert geholfen haben, sagen wir ganz herzlichen Dank für den besonderen Einsatz.