Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule
  Kontakt    Impressum
Die Erstklässler in der "Schule Natur"
 
Am Freitag, den 17.11.2017, ging es für die Erstklässler nicht wie jeden Morgen in den Klassenraum der Nikolausschule, sondern in das „grüne Klassenzimmer“ der Schule Natur. Die Aufregung und Freude vor dem ersten Schulausflug war groß und den Kindern deutlich anzumerken.
Mit Straßenbahn und U- Bahn fuhren die Klassen 1a und 1b Richtung Grugapark, wo uns die Mitarbeiter der Schule Natur schon in Empfang nahmen.
Nach einer kurzen Vorstellung und einem kleinen einführenden Spiel erkundeten die Kinder als Igel den Grugapark und rollten sich bei drohenden Gefahren blitzschnell zusammen. Igel leben schon gefährlich!
In der Waldschule lernten die Erstklässler viel über den Lebensraum und die Biologie des kleinen Stacheltiers.
Mithilfe von Bildern erarbeitete der Förster mit den Kindern Gefahren, denen  Igel täglich ausgesetzt sind und zeigte ihnen, wie sie den Igeln richtig helfen können. Der gemeinsame Bau einer Igelburg rundete das Thema ab. 
Es war ein toller Vormittag – eine stachelige, aber wirklich runde Sache!
 
 
Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum