Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule
  Kontakt    Impressum

Radfahrtraining in der Jugendverkehrsschule

Am 18.04.18 und am 08.05.18 bereiteten sich die Klassen 4a und 4b auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule unter der Aufsicht einer Polizistin (Frau Kießlich) auf das noch folgende Radfahrtraining im Stadtgebiet vor.

Zu Anfang gab es einen kleinen Theorieteil, in dem die wichtigsten Verkehrsschilder und -regeln mit den Kindern besprochen bzw. wiederholt wurden.

Anschließend wurden die jeweiligen Klassen in zwei Gruppen aufgeteilt, um auf dem Gelände vorher festgelegte Routen zu fahren. Schulterblick, Handzeichen, mit reichlich Abstand zum Vordermann fahren, an Stoppschildern anhalten, Vorfahrt beachten…die Kinder mussten die vorher besprochene Theorie nun praktisch umsetzen. Das erforderte viel Anstrengungsbereitschaft und Konzentrationsfähigkeit, machte den Viertklässlern aber auch gleichermaßen viel Spaß.

 

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum