Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule
  Kontakt    Impressum

Digitalwerkstatt auf dem Gelände Zeche Zollverein

Was genau heißt eigentlich "Programmieren"? Wie funktioniert das? Was kann entstehen?

Diese (und mehr) Fragen wurden den Kindern der Klasse 4a am 16.05.2018 in dem kostenlosen Programmierworkshop im Rahmen der Digitalwerkstatt auf dem Gelände Zeche Zollverein sehr kindgerecht beantwortet (s. Foto).

Am Anfang lernten die Kinder, Fachbegriffe richtig und möglichst genau anzuwenden: Monitor, Desktop, Headset etc. Zusätzlich lernten sie auch neue Begriffe kennen wie z.B.: "Debugging". Die Motivation der Kinder war riesengroß und auch das Vorwissen der Viertklässler überraschte die Moderatoren Christian, Falk und Nikoline sowie die begleitenden Lehrerinnen.

Nach einer kurzen Einführung, ging es auch schon ans Programmieren eines eigenen Onlinespiels. Mit Hilfe der Internetplattform "Scratch" kreierten die Grundschüler/innen begeistert und voll konzentriert ihr eigenes Labyrinth-Spiel, welches sie im Anschluss an den Workshop speichern konnten. Nun können sie auch von zu Hause aus ihr selbst programmiertes Spiel spielen.

Für weitere Informationen, klicken Sie hier.

   

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum