Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule
  Kontakt    Impressum

Theorieteil - Radfahrtraining - Theorieprüfung - Radfahr"prüfung"

Nachdem die Viertklässler in der Jugendverkehrsschule geübt hatten (s. Eintrag vom 10.05.18), konnte es nun "ernst" werden. Die Kinder sollten die Radfahrstrecke im Schulgebiet fahren und dabei zeigen, dass sie die vorher geübten Regeln auch in einer realen Situation umsetzen können.

Ca. eine Woche vorher überprüften dazu zunächst zwei Vertreter der Polizei die Fahrräder der Kinder auf ihre Verkehrstauglichkeit: Funktionieren die Bremsen einwandfrei? Sind Vorder- und Rücklicht richtig angebracht? etc.

Am 28.05.18 fand dann das erste Radfahrtraining mit Unterstützung vieler helfender Eltern statt, die als Streckenposten fungierten. Auch die Polizistin, Frau Kießlich, war wieder mit zwei weiteren Kollegen dabei.

Viele Kinder waren etwas aufgeregt und in unerwarteten Verkehrssituationen sehr dankbar für die kleinen Tipps und Ratschläge der Erwachsenen.

In der darauffolgenden Woche, fand dann die Theorieprüfung in der Klasse statt. Alle Viertklässler meisterten diese, sodass der Radfahr"prüfung" am 18.06.18 nichts mehr im Wege stand. Die Kinder waren etwas nervös, doch dazu gab es keinen Grund: Viele hatten die Strecke im Voraus mit ihren Eltern zusammen noch einmal geübt und wussten somit, worauf zu achten war.

Vielen herzlichen Dank an die helfenden Eltern, die diese Übungen erst möglich gemacht haben.

An alle Kinder: Übt fleißig weiter und bleibt sicher im Straßenverkehr!

 

 

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum