Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule
  Kontakt    Impressum

Einschulungsfeier am 30.08.2018

65 neue Erstklässler erlebten am 30.08.2018 ihren ersten Schultag an der Nikolausschule.

Um 10.15 Uhr begann der Einschulungsgottesdienst in der Nikolauskirche, den die Klasse 2b toll vorbereitet hatte. Ab 11 Uhr füllte sich dann der Schulhof mit den neuen Erstklässlern, ihren Eltern, Großeltern, Onkeln, Tanten und Geschwistern. Hinter ihren großen, bunten  Schultüten waren die Kleinen oft gar nicht zu sehen. Bis alle auf ihren Stühlen saßen verging einige Zeit, in der sich die 2., 3. und 4. Klassen aufstellten, um die „Neuen“ zu begrüßen. Herr Schwarz begrüßte alle und dirigierte gekonnt den Schulchor bei  den Liedern „Herzlich willkommen“ und „Alle Kinder lernen lesen“. Als dann noch das Sockentheater der Klasse 4a Manamana vorführte, verwandelte sich auch das letzte ängstliche Gesicht in ein Strahlen und alle waren begeistert. Die Neuen wurden dann ihren Klassenlehrerinnen Frau Bohn, Frau Zierdt und Frau Halfmann zugeteilt und die erste Aufgabe, sich zu zweit aufzustellen, gemeistert. Durch das Spalier der 4. Klassen ging es in die liebevoll hergerichteten Klassenräume und die erste Unterrichtsstunde begann. Die Eltern der 2. Klassen hatten ein tolles und vielfältiges Kuchenbuffet aufgebaut und die Eltern der Schulneulinge konnten sich mit Getränken, Kaffee und Kuchen stärken.

 

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum