Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule
  Kontakt    Impressum

Besuch der 4. Klassen in der Ausstellung

„Das Zeitalter der Kohle“ in der Kokerei Zollverein

 

Der erste Unterrichtsgang der Klassen 4a und 4b in diesem Schuljahr führte die Kinder am 10.09.2018 zur Kokerei Zollverein. Dort nahmen sie an Führungen durch die Ausstellung „Das Zeitalter der Kohle“ teil. An vielen Ausstellungsstücken und Bildern wurde den Kindern die Arbeit und das Leben der Bergleute in den letzten ca. 200 Jahren veranschaulicht.

Startpunkt war der alte Wiegeturm. Dort wurden die Kinder in vier Gruppen eingeteilt. Dann ging es mit der Standseilbahn herauf in die alte Mischanlage der Kokerei. Während der Führung mussten die Kinder an zehn Stationen Quizaufgaben lösen.

Nach gut 1,5 Stunden und vielen Fragen der Kinder war eine Führung beendet und die Kinder traten begeistert und beeindruckt aus der Mischanlage wieder ins Freie. Als Abschluss und Belohnung für das richtige Lösen des Quizes bekam jedes Kind einen kleinen Kohleklumpen.

 

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum