Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule

Radfahrausbildung der Viertklässler

 

Bereits kurz vor den Herbstferien begann für die 4. Schuljahre die Radfahrausbildung. Im Sachunterricht wurden zunächst noch einmal alle Verkehrszeichen wiederholt und Vorfahrtregeln gepaukt.

Besondere Aufmerksamkeit erforderten das Linksabbiegen und das Umfahren von Hindernissen. Die erworbenen Kenntnisse wurden dann auch mit einem Fragebogen der Verkehrswacht abgefragt.

 

Voller Spannung und Aufregung fieberten die Kinder dem 1. Besuch der Jugendverkehrsschule entgegen. Auch dort startete der Unterricht erst einmal mit der Theorie, doch schon bald ging es geschützt mit den eigenen Fahrradhelmen auf die Fahrräder. Der Sattel musste richtig eingestellt werden und dann durfte endlich gefahren werden. Zwei verschiedene Strecken mussten auf dem Platz geübt werden. Die Polizeibeamtin, Frau Kießlich, stand den Kindern hilfsbereit und freundlich mit vielen Tipps zur Seite und forderte alle Kinder auf, auch am Nachmittag zum Üben den Verkehrsübungsplatz aufzusuchen.

 

Beim zweiten Besuch nach den Ferien klappten die Runden schon besser und nun waren die Kinder bereit mit ihren eigenen Fahrrädern in den Straßen des Schulbezirks weiter zu üben. Dazu mussten aber zunächst einmal alle Kinder ihre Fahrräder mit zur Schule bringen, wo sie von zwei Polizeibeamten auf ihre Verkehrstauglichkeit überprüft wurden. Alle Fahrräder, die diese Überprüfung ohne Mängel überstanden, wurden mit einer Plakette der Polizei versehen.

 

Die Ausfahrten mit den eigenen Fahrrädern fanden dann zweimal statt. An allen schwierigen Stellen standen Eltern oder Polizeibeamte zur Unterstützung der Schüler/innen bereit und notierten, welche Kinder noch unsicher beim Fahren, Umsehen oder Handzeichengeben waren oder gar vor lauter Aufregung Verkehrsregeln vergessen hatten.

 

Bei der zweiten Ausfahrt gab es nur noch wenige Fehler und alle Kinder konnten sich über eine bestandene Prüfung freuen.

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Herzlichen Dank auch an alle hilfsbereiten Eltern! Ohne sie könnten wird die Fahrten auf den Straßen nicht durchführen!

 

 

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum