Klassenfahrt der 4a, 4b und 4c zur Burg Blankenheim
Am 24. März machten wir uns gemeinsam auf den Weg zur Klassenfahrt. Wir verabschiedeten uns von unseren Eltern und stiegen in den Bus, der uns in die Eifel zur Burg Blankenheim brachte. Die Fahrt dauerte 1,5 Stunden. Am Ziel angekommen, durften wir erst einmal unsere Taschen abstellen und das Burggelände erkunden. Später gab es Mittagessen: Nudeln mit Tomatensoße- das war sehr lecker! Als wir dann unsere Koffer in unsere Zimmer bringen durften, merkten wir, warum die Lehrerinnen gesagt hatten, dass wir nicht so viel Gepäck mitnehmen sollten… Nach 80 bis 90 Treppenstufen hatten wir endlich unser Ziel erreicht. Dann hieß es Betten beziehen, was bestimmt eine halbe Stunde gedauert hat. Als wir alle fertig waren, brachen wir in den Wald auf und machten dort ein Rollenspiel mit magischen Wesen und Waldschraten. Nach dem Spiel feierten wir Elias Geburtstag. Zum Abschluss des Tages machten wir noch eine Nachtwanderung ohne Taschenlampen. Das war eine Mutprobe!
Am nächsten Tag gab es noch ein großes Ritterturnier mit Armbrustschießen, Münzenwerfen, Ringestechen und noch vielem mehr. Am Nachmittag hatten wir alle ein großes Rätsel zu lösen. Wir mussten Schlüssel sammeln, um Blanki, das Schlossgespenst, zu befreien. Wir konnten es nur schaffen, wenn wir alle zusammengearbeitet haben.
Abends saßen wir alle gemeinsam am Lagerfeuer und sangen Lieder und hörten eine Gruselgeschichte. Am Mittwochmorgen ging es leider schon wieder nach Hause.
(Alex,4a)