Elternbrief vom 04.04.2020

Liebe Eltern,

drei außergewöhnliche Schulwochen liegen hinter uns. Unter neuen und ungewohnten Bedingungen sollten Ihre Kinder die von uns gestellten Aufgaben bearbeiten. Wir wissen, dass Kinder nicht immer alles sofort und dann auch noch gerne erledigen, das kennen wir aus dem Zusammensein mit den Kindern in der Schule. Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen, dass wir Lehrkräfte es im normalen Alltag doch einfacher haben als Sie in den letzten Wochen. Im häuslichen Umfeld erlebt Ihr Kind normalerweise seine Freizeit. Sie haben es geschafft, dass Ihr Kind trotz der ungewohnten Lernumgebung seine Aufgaben täglich prima erledigt hat. Meine Kolleginnen haben mir zurückgemeldet, dass die Arbeitsergebnisse auf ein großes Arbeitspensum und einer hohen Lernmotivation zurückzuführen sind. Für diese guten Arbeitsergebnisse Ihres Kindes sind Sie verantwortlich. Wir danken Ihnen sehr, dass Sie uns bei dem für uns alle gänzlich ungewohnten Home-Schooling so kooperativ unterstützt haben. Wie es nach den Osterferien weitergeht, darüber werde ich Sie wahrscheinlich in der Mitte der zweiten Ferienwoche informieren können.

Besonders danken möchte ich auch den Eltern, die den Beitrag für die Betreuung für den Monat April überwiesen bzw. der Abbuchung zugestimmt haben. Falls Sie dies noch nicht veranlasst haben oder noch Informationen dazu brauchen, bitte ich bei Frau Dröge nachzufragen. Das Informationsschreiben und die entsprechenden Kontaktdaten erhalten Sie hier .

Auch wenn die schulische Arbeit mit den Kindern ruhte, so haben wir im Kollegium die Zeit genutzt und intensiv an unserem Schulprogramm weitergearbeitet, damit wir Ihrem Kind, wenn die Schule wieder ihren normalen Gang gehen kann, weiterhin ein attraktives und zeitgemäßes Lernumfeld bieten können.

Nach drei außergewöhnlichen Schulwochen stehen nun zwei besondere Ferienwochen bevor. Es gab keine Staus auf den Autobahnen zu Ferienbeginn, weil Urlaubsplanungen vehement durchkreuzt wurden. Kontaktverbote verhindern in der nächsten Zeit gewohntes Miteinander mit Familie und Freunden und reduzieren unsere Beschäftigungsmöglichkeiten enorm. Deshalb freue ich mich außerordentlich über eine Aktion aus der Elternschaft, die den Kindern der Nikolausschule eine wertvolle Tätigkeit anbietet und sie einlädt, den Bewohnern des Senioren Pflegeheimes „Haus Ernestinenhof“ in Stoppenberg eine Freude zu machen. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier. Ich bitte Sie, dieses Vorhaben für die Menschen in dem Seniorenheim zu unterstützen und Ihr Kind genauso zu motivieren, so wie Sie sein schulisches Lernen in der letzten Zeit begleitet haben.

Auch wenn die Osterferien anders verlaufen, als Sie es geplant haben und es auch gewohnt sind, hoffe ich, dass Sie die kommende unterrichtsfreie Zeit mit freudiger Erwartung entgegensehen, viele schöne und neue Erfahrungen machen und sich im familiären Umfeld erholen können.

In der Hoffnung, dass Sie alle gesund bleiben und wir alle bald in unseren normalen Alltag zurückkehren werden, grüßt Sie im Namen des gesamten Teams der Nikolausschule

Michael Schwarz