Elterninfo vom 16.04.2020

Liebe Eltern,

die Osterferien neigen sich dem Ende zu und am Montag sollte eigentlich der Unterricht wieder in der Schule beginnen. Wie Sie gestern sicher erfahren haben, bleiben die Schulen in ganz Deutschland weitere 14 Tage geschlossen. Vorgesehen ist es, den Schulbetrieb an den Grundschulen am 4. Mai 2020 vorerst ausschließlich für den Jahrgang 4 wiederaufzunehmen. Das bedeutet, dass Ihr Kind weiterhin von seiner Lehrerin Lernaufgaben erhält, die es ab kommenden Montag, 20.04.2020, bearbeiten sollte. Bei diesem Home-Schooling haben Sie wieder die wichtige und manchmal sicher auch schwierige Aufgabe Ihr Kind unterstützend und motivierend zu begleiten. Bitte helfen Sie Ihrem Kind dabei, sich täglich den Aufgaben für eine von Ihnen festgesetzte Zeit zuzuwenden. Sollte es bei der Bearbeitung der Aufgaben irgendeine Schwierigkeit geben, dann scheuen Sie sich bitte nicht meine Kolleginnen oder auch mich anzusprechen.

Die bisherige Notbetreuung wird fortgesetzt. Wie Sie  diese in Anspruch nehmen können, erfahren Sie  hier  auf der Seite der Stadt Essen. Das Formular für den Antrag zur Notbetreuung können Sie sich  hier  herunterladen. Bitte melden Sie Ihren Bedarf einige Tage im Voraus an, damit wir die nötigen Voraussetzungen schaffen können.

Die Kinder haben mit großer Freude kreative Werke für das Grußvideo für das Seniorenheim erstellt. Das hat nicht nur die dort lebenden Senioren erfreut. Jeder, der das Video angeschaut hat, hat einen kleinen Teil des Miteinanders erleben können, das den Alltag bei uns in der Schule ausmacht. Um dieses Miteinander zu fördern, laden wir alle Kinder ein, weiterhin Geschichten, Bilder, Berichte, Gedichte, Ferienerlebnisse in den Postkasten der Nikolausschule zu stecken. Gerne werden wir sie abfotografieren und die Beiträge auf der Homepage veröffentlichen. Natürlich können Sie auch selbst ein Foto von der Arbeit Ihres Kindes erstellen und es uns dann per Mail zusenden. Es wäre doch schön, wenn wir auf diesem Wege etwas von einander erfahren und unser Miteinander weiterleben lassen können.

Besonders ans Herz legen möchte ich Ihnen auch die Bitte, Ihrem Kind ein ausreichendes Bewegungsangebot zu machen. In unserem „Elternratgeber - Geh mit! Bleib fit!“ haben wir eine Sammlung von Ideen erstellt, die auch in der Zeit umgesetzt werden können, wenn Vereine ihre Arbeit einstellen und Sportstätten schließen mussten. Weitere Bewegungsmöglichkeiten finden Sie auf dieser Seite: https://padlet.com/dirkoertker/h7cb387ajg0b

Wir hoffen, dass wir Sie und Ihre Kinder mit unseren Informationen erreichen und dabei helfen, die Lernfreude Ihrer Kinder mit Ihrer Unterstützung zu fördern.

Bleiben Sie gesund!

Im Namen des ganzen Teams der Nikolausschule grüßt Sie