Elterninfo vom 05.05.2020

Liebe Eltern,

Am 07.05.2020 und 08.05.2020 kommen nach langer Zeit die Kinder der 4. Klassen zum Unterricht in die Schule.

Wir haben uns dazu entschlossen, die Kinder der 4a und der 4b in jeweils zwei Gruppen aufzuteilen. Die Unterrichtsräume sind so vorbereitet, dass die Kinder mit 1,5 m Abstand an den Tischen sitzen können. Jedes Kind soll einen Mund-Nasenschutz mitbringen, da beim Verlassen des Tisches der Abstand nicht immer eingehalten werden kann. Die Einteilung der Gruppen nehmen die Klassenlehrerinnen vor und geben Ihnen diese im Vorfeld per Mail bekannt. Folgende Unterrichtszeiten sind vorgesehen:

4a Gruppe I und 4b Gruppe I - 08.15 Uhr bis 11.00 Uhr

4a Gruppe II und 4b Gruppe II - 09.00 Uhr bis 11.50 Uhr

Am Donnerstagmorgen treffen sich die Kinder der 4a Gruppe I und 4b Gruppe I ab 08.00 Uhr auf dem Schulhof. Dort  werden die Kinder vom Schulhof abgeholt und gehen mit der Lehrkraft zusammen in den vorbereiteten Klassenraum. Die Kinder der II. Gruppen treffen sich um 9.00 Uhr und warten auf dem Schulhof auf ihre Lehrkraft. Die Kinder sollen erst kurz vor den Unterrichtszeiten (höchstens 10 Minuten) zur Schule kommen, da das freie Spielen auf dem Schulhof nicht erlaubt ist.

Kinder dürfen nur zur Schule kommen, wenn sie gesund sind und keine Krankheitssymptome (z.B. Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Durchfall,  ...) zeigen.

Eltern dürfen das Schulgebäude nicht betreten!

Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie uns an.

Bitte besprechen Sie schon jetzt mit Ihrem Kind die nötigen Maßnahmen:

1. Ich betrete das Schulgebäude nur durch die mit dem Schild „EINGANG“ gekennzeichnete Tür.

2. Ich beachte die Hinweisschilder und Pfeile im Schulhaus.

3. Ich wasche meine Hände mehrmals täglich mit Seife.

4. Ich halte einen Abstand von 1,5 m zu Lehrkräften und Mitschülern auch in der Pause.

5. Ich trage im Schulhaus immer einen Mund-Nasenschutz, wenn ich meinen Arbeitstisch verlasse.

6. Ich setze mich nur an meinen Platz und benutze nur meine eigenen Sachen.

7. Ich verlasse das Schulgebäude nur durch die mit dem Schild AUSGANG gekennzeichnete Tür.

Vor (08.15 Uhr - 09.00 Uhr) und nach dem Unterricht findet an diesen beiden Tagen für die Viertklässler nur die Notbetreuung statt. Die Notbetreuung für die Kinder der Klassen 1 bis 3 bleibt weiterhin so bestehen wie bisher. Damit Ihr Kind daran teilnehmen kann, geben Sie bitte wenigstens einen Tag vorher den ausgefüllten Antrag und die notwendige Arbeitgeberbescheinigung dafür ab. Zusätzlich bitte ich um eine Nachricht per Mail nikolausschule.info@schule.essen.de , ab wann und in welchem Umfang genau Sie die Betreuung brauchen. Bitte benutzen Sie ausschließlich diesen Informationsweg um Änderungen Ihres Bedarfes anzumelden.

Am kommenden Donnerstag werden wir wahrscheinlich vom Ministerium erfahren, wie der Unterricht für alle Klassen in den kommenden Wochen organisiert werden soll. Ich werde Sie hier auf dieser Seite darüber informieren, was das für den Unterricht Ihres Kindes bedeutet.

Besten Gruß

Michael Schwarz