Liebe Eltern, liebe zukünftige Schulkinder,

die wichtigsten Termin auf dem Weg zum Schulkind haben wir hier aufgeführt.

Beim Stöbern durch unser Archiv erfahren Sie, welche Aktivitäten uns wichtig sind.

Unter dem Menüpunkt Schulische Arbeit haben wir unser Schulprogramm und unsere Lehrpläne hinterlegt.

Sollten Sie weitere Fragen zur Schule haben, rufen Sie uns an.

07.09.2023
Tag der offenen Tür - Zeit zum Kennenlernen unserer Nikolausschule
11.09.2023 bis 15.09.2023
Anmeldetage (Termine vorab telefonisch)
Bitet bringen Sie Ihr Kind, die Unterlagen der Stadt, die Geburts- und Taufurkunde, Impfausweis des Kindes, eine Kopie der Dokumentation des Kindergartens zur Anmeldung mit.
Beachten Sie die Wegweiser auf dem Schulgelände.
nach Ostern
Im Frühjahr 2024 werden die Aufnahmebestätigungen durch die Schule verschickt.

vor den Sommerferien
Kinder und Eltern erhalten einen Brief der Schule. Enthalten sind Informationen für die Eltern, eine Materialliste für den Schulstart und eine erste Hausaufgabe für die zukünftigen Schulkinder.

22.08.2024

1. Schultag für die Schulneulinge - Klasse 1
Wir treffen uns mit den Kindern und den Eltern um 9.30 Uhr in der Nikolauskirche. Anschließend findet eine Willkommensfeier auf dem Schulhof statt (ca. 10.30 Uhr).
Danach findet die erste Unterrichtsstunde der neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen statt.