Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule

Leseprojekt  «Leseratten unterwegs» smiley

Zur Förderung der Lesekompetenz gehört auch das Präsentieren von Texten vor einem Publikum. Und welches Publikum ist besser geeignet als Kindergartenkinder, die zwar noch nicht selbst lesen können, aber nichts lieber mögen, als dass ihnen Geschichten vorgelesen werden.

Deshalb haben die Schülerinnen und Schüler von fünf Klassen der Nikolausschule überlegt, sich bei einem der umliegenden Kindergärten anzumelden, um den Kindergartenkindern etwas vorzulesen. Jede der fünf Klassen hat sich entweder eine Geschichte oder ein Kinderbuch zum Vorlesen ausgesucht. Mit viel Begeisterung und Fleiß haben sich alle Schülerinnen und Schüler auf ihren Auftritt intensiv vorbereitet.

Die Klasse 2a war bei der Kindertagesstätte der AWO an der Gartenstraße und hat dort den Kindern die Geschichte „Der kleine hungrige Igel“ vorgelesen.
 
Die Klasse 3a hat die Kindertagesstätte Kapitelwiese besucht und das Bilderbuch vom Elefanten Elmar (von David McKee) vorgestellt. Nach dem Zuhören hat es den Kindergartenkindern viel Spaß gemacht, ein Bild von Elmar auszumalen.
 
Die Klasse 3b war beim Kindergarten Wirbelwind besucht und hat dort den Kindern “Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ von Martin Baltscheidt vorgelesen. Anschließend hat Julia, ein Mädchen aus der Klasse, noch eine selbst ausgedachte Igelgeschichte vorgetragen.
 
Die Kinder der Klasse 4a sind bei der Kindertagesstätte von St. Nikolaus gewesen und haben die Geschichte „Igel, Willi und die Flut“ vorgetragen. Beim Lesen haben sie zur Illustration einige Bilder gezeigt. Danach haben sie noch eine Igelgeschichte als Fingerspiel vorgeführt.
 
Schließlich war die Klasse 4b beim Kindergarten St. Anno zu Besuch. Wie die Kinder der Klasse 3a haben auch sie den Kindergartenkindern das Bilderbuch von Elmar vorgestellt.

 

zum Seitenanfang    zurück     zur Startseite

 

 

 

 

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum