Ausflug zur Gruga
Leider konnten wir in diesem Jahr nicht - wie sonst üblich - im Herbst unsere Sternwanderung zum Emil-Frick-Heim unternehmen, da Sturmtief Ela im Schellenberger Wald so verheerende Schäden angerichtet hat, dass wir nicht durch den Wald wandern konnten. Um dieses traditionelle Herbstevent nicht aus unserem Jahresprogramm streichen zu müssen, haben wir uns nach einer Alternative umgesehen und uns als Wanderziel die Gruga ausgeguckt.
Bei strahlendem Sonnenschein machten sich alle acht Klassen der Nikolausschule am Morgen des 23.09.14 per Straßenbahn auf den Weg nach Rüttenscheid.
Dort angekommen durchstreiften unsere Schülerinnen und Schüler klassenweise den größten Park unserer Stadt und lernten die tollen Angebote der Gruga kennen.
Neben den exotischen Pflanzen im Tropenhaus bewunderten unsere Schüler auch die einheimische Pflanzenvielfalt des Parks.
Ziel aller Klassen war der Spielplatz neben dem Grugabad. Es war ein tolles Bild, unsere 192 Schülerinnen und Schüler an Seilbahn, Klettergerüst, Rutsche, ... und am Tiergehege friedlich miteinander spielen zu sehen. Um 12.00 Uhr versammelten sich alle Kinder im Kreis und begrüßten den Herbst musikalisch mit dem Lied: Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!
Danach gab es für alle Würstchen im Brötchen, Äpfel und Sprudel. Helfende Eltern hatten dieses Picknick vorbereitet und per Bollerwagen zum Treffpunkt gebracht.
Gestärkt ging es danach klassenweise wieder mit der Straßenbahn zurück zur Nikolausschule. In Stoppenberg kamen unsere „Nikoläuse“ müde, aber glücklich an. Alle Kinder und Eltern waren sich einig, dieser Tag war mehr als nur ein Ersatz.
Wir danken allen Eltern, die durch Vorbereitung oder durch Begleitung zum Gelingen dieses besonderen Schultages beigetragen haben.
zum Seitenanfang
zurück
zur Startseite