Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule
Erntedankgottesdienst smiley
 
 
Den diesjährigen Erntedankgottesdienst hat die Klasse 2a vorbereitet. Während des Gottesdienstes haben eine Reihe von Kindern der Klasse selbst verfasste Texte zum Thema "Erntedank" vorgetragen und dazu Fotos gezeigt:
 
Der Sommer ist zu Ende. Der Herbst ist da und die Früchte der Natur sind reif. Jetzt können sie geerntet werden. Damit die Pflanzen wachsen konnten, brauchten sie viel Sonnenlicht, aber auch Regen und nahrhaften Boden. In diesem Jahr haben die Pflanzen das alles bekommen. Deshalb feiern wir Erntedank.
 
Wir haben uns nicht nur an den Pflanzen, sondern auch an Sonne, Wasser und Landschaft erfreut. Als wir letzte Woche in der Gruga waren, haben wir den sonnigen Spätsommertag genossen und noch einmal schöne Stunden in der Natur verbracht.
In der Schule haben wir gemeinsam überlegt, welche schönen Momente wir im Sommer erlebt haben und wofür wir „Danke“ sagen können. Wir haben unsere Erinnerungen an den Sommer aufgeschrieben - und auch, worauf wir uns jetzt im Herbst wieder freuen.  
 
 

In unserem Garten wachsen viele Pflanzen. Wir haben auch ein Gemüsebeet. Dort wachsen Kürbisse, Kartoffeln, Möhren und Zwiebeln. Am besten haben mir die Möhren geschmeckt.

Danke für unseren Garten.

Mit Mama, Papa und meiner großen Schwester war ich einmal im Wald. Dort sind wir spazieren gegangen. Ich habe viele Eicheln und Kastanien gesammelt. Dabei habe ich viel Spaß gehabt. Ich dekoriere damit mein Zimmer und bastele kleine Figuren. Was ich übrig habe, werde ich beim Förster für die Tiere abgeben, damit sie im Winter auch etwas zu fressen haben.

Danke für die Kastanienbäume und Eichen.

Mama und ich haben Pizza gemacht. Wir haben für die Pizza eingekauft. Wir brauchten Käse, Thunfisch und Tomaten. Die Pizza hat uns sehr gut geschmeckt.

Danke dafür, dass wir Geschäfte haben, in denen wir immer alles bekommen.

Im Mai waren wir mit der ganzen Nikolausschule im Zoo in Gelsenkirchen. Wir haben ganz viele Tiere gesehen und etwas über sie gelernt. Am schönsten fand ich die kleinen Affen.

Danke für alle Tiere dieser Erde.

In diesem Sommer war ich mit Papa auf einem Blumenfeld.  Dort konnte man selbst Blumen schneiden. Ich habe viele bunte Blumen gepflückt. Zuhause habe ich meiner Mama den wunderschönen Blumenstrauß geschenkt.

Danke für die vielen schönen Blumen.

Danke, dass sich Menschen über meine Geschenke freuen.

Ich habe mit meinem Papa einen Kürbis geschnitzt. Erst haben wir ihn mit dem Löffel ausgehöhlt und dann hat mein Papa mir geholfen, ein Gesicht zu schnitzen. Das war ganz schön schwierig, hat aber Spaß gemacht.

Danke für alle Herbstfrüchte.

Als ich mit meiner Mama meinen Opa in Russland besucht habe, waren wir zusammen im Wald Pilze sammeln. Ich habe sogar einen Fliegenpilz gesehen. Mein Opa hat mir beigebracht, wie man giftige  Pilze von essbaren unterscheidet. Als wir wieder zuhause waren, haben wir die Pilze zubereitet und gegessen. Das war ein leckeres Mittagessen.

Danke für die vielen Pilze, die im Wald wachsen.

Wir sind heute auf einen Baum geklettert. Die Welt sieht von dort viel kleiner aus. Wenn ich mich gut festhalte, fühle ich mich dort oben total sicher.

Es tut gut, dort den Wind zu spüren und den Baum zu riechen.

 

Danke für die vielen schönen Bäume.

In der Schule haben wir zum Tag der offenen Tür Obstsalat und Käsespieße gemacht. Für den Obstsalat haben wir Pfirsiche, Bananen, Äpfel und Weintrauben eingekauft. In der Schule haben wir alles klein geschnitten. Der Obstsalat war lecker - die Käsespieße auch.

Danke für die vielen leckeren Früchte.

Ich war in diesen Sommerferien wieder mit meiner Familie in Italien. Wir haben nahe am Meer gewohnt. Es war jeden Tag sehr warm und wir sind schon morgens zum Strand gegangen, um im Meer zu baden. Das war erfrischend und hat großen Spaß gemacht. 

Danke für das Wasser an heißen Tagen.

In den Sommermonaten haben wir viel Zeit draußen verbracht. Ich habe oft mit Freunden draußen gespielt und getobt.  Danach war ich manchmal müde. Es tat gut, sich ins Gras zu legen und sich einen Moment auszuruhen.

Danke für die vielen Pausen, die wir genießen durften.

 

zum Seitenanfang      zurück     zur Startseite

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum