Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule

Tag der offenen Tür - Herbstfest in der Nikolausschule smiley
 

Einen Eindruck vom Schulleben in der Nikolausschule konnten die zukünftigen Schulneulinge und deren Eltern beim Tag der offenen Tür am Freitag, dem 24.10.14, in der Zeit von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Schulgebäude der Nikolausschule in der Nikolausstraße 24 bekommen. Die Gäste wurden mit gesunden Snacks begrüßt, die die Kinder aller Klassen am Vormittag zubereitet haben. Reibekuchen aus frischen Kartoffeln wurden von der Nachmittagsbetreuung angeboten, deren Räume ebenfalls besichtigt werden konnten. Bastelangebote und eine Sinnesstraße für die zukünftigen Schulkinder rund um das Thema „Herbst und Ernte“ sorgten für eine lehrreiche Unterhaltung.

 
Vorbereitungen am Morgen

Am Freitagmorgen haben alle Schulkinder der Nikolausschule mit Eifer geschält, geschnitten, gerührt, abgeschmeckt, ..., um die Gäste am Nachmittag reichhaltig bewirten zu können:

 
Hier werden gerade Kartoffeln und Möhren für eine leckere Suppe klein geschnitten.
Sehen diese Igel und Raupen nicht zum Anbeißen aus?
So erstellen fleißige Hände schmackhafte Früchtespieße.
Teig für Waffeln und Apfelmus werden hier hergestellt.
Pizzen mit Tomaten und Mozzarella bzw. mit Tunfisch und Mais dürfen auch nicht fehlen.
Gemüsekuchen herzustellen will gelernt sein, wie auf diesen beiden Fotos zu sehen ist.

 

"Tag der offenen Tür" am Nachmittag

Am Nachmittag waren die Kinder der einzelnen Klassen im Rollsystem als Servicekräfte und Helfer im Einsatz:

Natürlich durften auch sie es sich gut schmecken lassen und die vielen Bastelangebote wahrnehmen.

 

Die zukünftigen Schulkinder in Aktion
 
Es war schon beeindruckend zu sehen, mit welcher Aufmerksamkeit und mit welchem Eifer die zukünftigen Schulneulinge bei der Sache waren. Sie haben nicht nur an den Sinnesstationen mit den Augen gesehen, mit der Nase gerochen, mit den Händen gefühlt und mit der Zunge geschmeckt, sondern auch ausgemalt, geschnitten, geklebt, ... und die leckeren Speisen probiert.

 

 

 
An dieser Stelle sei den vielen Eltern, die zum Gelingen unseres Herbstfestes am Morgen und Nachmittag beigetragen haben, ein ganz herzliches "Dankeschön" gesagt.

 

zum Seitenanfang      zurück    zur Startseite

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum