Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule

Besuch der Klasse 4a im Rathaus Essen smiley

 
In den letzten Wochen haben wir im Sachunterricht viel über unsere Stadt gelernt, wie es früher einmal war und über das heutige Essen. Auch wie die Stadt regiert wird, haben wir erfahren.
 
Nun durften wir uns das Rathaus näher ansehen. Herr Orzesek vom Kinderforum besuchte uns zuerst in der Schule und erklärte uns den Ablauf unseres Besuches.
 
Am Donnerstag, dem 06.11.2014, ging es dann mit der Straßenbahn in die Innenstadt.
Draußen an der Rathausmauer entdeckten wir sofort Cosmos und Damian, unsere Stadtpatronen.
Im Rathaus gingen wir zuerst in den tollen Raum des Kinderforums. Dort überreichten wir Herrn Orzesek als Gastgeschenk eine von unseren Blechlaternen, die wir aus Restmüll gehämmert hatten.
 
            
Dann führte uns Herr Orzesek in den Ratssaal. Ein Ratsherr war auch da. Er erklärte uns die Sitzverteilung des Stadtrates und beantwortete uns viele Fragen.
  
               
Wir durften sogar auf dem Platz des Oberbürgermeisters sitzen und die Glocke läuten.
     
                               
Dann konnten wir erzählen, was uns in unserem Stadtteil gut gefällt und was nicht.
 
Dazu hatten wir etwas vorbereitet. Wir finden es nämlich sehr schade, dass wir die Turnhalle an der Gelsenkirchener Straße nicht mehr benutzen können.
 
In der Schule haben wir einen langen Brief geschrieben und mit Bildern und Fotos dargestellt, wie unser Sportunterricht darunter leidet, dass wir nicht mehr in diese Halle können.
Dies durfte nun ein Schüler wie ein richtiger Politiker vom Rednerpult aus vortragen.
 
 
Im Moment haben wir Sportunterricht in der Halle am Hallo. Das ist eine tolle Halle, aber nicht für unseren Sportunterricht.
Da wir immer mit dem Bus zur Turnhalle am Hallo fahren müssen, verkürzt sich unsere Sportzeit stark: von einer Doppelstunde bleiben uns nur 35 Minuten zum Turnen.  
 
 
                                                            
 
Aber außerdem gibt es in dieser Halle auch längst nicht alle Geräte, die wir für unseren Sportunterricht benötigen.  
 
Wir haben keine Kletterwand, keine Seile und keine Ringe.
                                  
    
Unsere eigenen Sportmaterialien wie
 
Rollbretter, Schwungtuch und Tennisschläger
 
 müssen wir immer ein- und auspacken und hin- und herschleppen.
 
 
                                         
Der Ratsherr Willi Maas hat sich unsere Arbeiten sehr genau angesehen und uns interessiert zugehört.
 
Leider konnte er uns keine Hoffnungen machen, was die Wiederöffnung der Turnhalle betrifft. Sie wird abgerissen.
 
Unglücklicherweise  steht ja auch die Turnhalle an der Grabenstraße, in der ein paar Klassen vorübergehend  Sport hatten, nicht mehr zur Verfügung. Sie wurde im Sommer mutwillig zerstört und ist auch noch nicht wieder fertig.
 
Doch Herr Maas und auch Herr Orzesek vom Kinderforum machten uns Mut, weiter für unseren Sportunterricht in einer grundschulgeeigneten Turnhalle zu kämpfen.
                    
 
Wir werden es versuchen !!!!
 
 
Nachdem wir unser Problem besprochen hatten, wurden wir zu einem leckeren Frühstück in der Rathaus-Cafeteria eingeladen.
 
Danach ging es mit dem Fahrstuhl in die 22. Etage. Von dort hatten wir einen tollen Blick über die ganze Stadt. Die Nikolauskirche und die Zeche Zollverein haben wir von oben schnell entdeckt.
 
 
Wir hatten einen tollen Vormittag in unserem Rathaus, es hat uns allen sehr gut gefallen und wir bedanken uns bei Herrn Orzesek und Herrn Maas.
 
 
 
Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum