Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule

Martinsfeier auf dem Schulhof smiley

 
Am Donnerstagabend, dem 13.11.2014, war unser Schulhof Treffpunkt für viele Menschen. Kinder mit ihren Eltern und Verwandten trafen sich im Gedenken an Sankt Martin auf dem Schulhof. Die im Unterricht gebastelten Laternen der Kinder gaben unserem Schulhof eine gemütliche Atmosphäre.
 

 
Mit den Schulkindern war ein kleines Programm vorbereitet worden. Kinder der 2b führten ein Martinsspiel auf, in dem der Mantel mit einem Schwert geteilt wurde.
 
 
 
Die Flötenspielerinnen der Flöten AG spielten bekannte Martinslieder an, die anschließend von allen Anwesenden gesungen wurden.
 
 
 
Für die musikalische Begleitung sorgte Frau Plein am Keyboard zusammen mit einigen Kindern, die mit orffschen Instrumenten den Rhythmus angaben.
 
 
 
Zwischen den Liedern trugen Kinder der dritten Klassen Gedichte vor und sorgten für eine feierliche Stimmung.
 
 
 
Nach dem letzten Lied wurde das Martinsfeuer entzündet, das an dem kühlen Abend für Behaglichkeit sorgte. Damit das Feuer keinen Schaden anrichten konnte, war vorsorglich die Freiwillige Feuerwehr anwesend.
 
 
 
Helfende Eltern verteilten die tags zuvor bestellten Brezeln und schenkten warmen Kakao oder Früchtepunsch aus. So ausgestattet stand die „Nikolausgemeinde“ noch eine ganze Zeit zusammen und genoss den Abend. Erfreulich war es, dass auch einige ehemaligen Schülerinnen und Schüler gekommen waren.
Als das Feuer fast heruntergebrannt war, wurde es kalt und der Schulhof leerte sich. Zur Sicherheit löschte die freiwillige Feuerwehr die letzte Glut, und dann freuten sich alle auf ein warmes Zuhause.
 
 
Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum