Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule

 Die Klasse 2a in der Schule Natur im Grugapark smiley

Workshop „Igel – Kennenlernen und Schützen“
 
 
Die Klasse 2a hat sich im Sachunterricht im Rahmen einer Werkstatt intensiv mit dem Thema Igel beschäftigt. Da lag es nah, das Thema nicht nur im Klassenraum der Nikolausschule zu bearbeiten, sondern ins grüne Klassenzimmer der Schule Natur in der Gruga zu verlegen. So besuchte die Klasse am 17.11.2014 den Workshop „Igel - Kennenlernen und Schützen“.
 


Gelernt haben die Schülerinnen und Schüler etwas über die Biologie des Igels und über seinen Lebensraum. Auf Wiesen, unter Sträuchern und Hecken konnten sich die Zweitklässler anschauen, was der Igel frisst. Mithilfe von Bildern erarbeiteten die Kinder Gefahren, die den Stacheltieren drohen, und lernten, wie sie Igeln richtig helfen können. Ein Igelspiel, bei dem das Gelernte auf spielerische Art und Weise abgefragt wurde und der Bau einer Igelburg rundeten das Thema ab.

----------------------------

Wieder zurück in der Schule haben einige Kinder der Klasse ihre Eindrücke vom Besuch des grünen Klassenzimmers aufgeschrieben:
 
 
Am vergangenen Montag waren wir mit unserer Klasse 2a in der Gruga. Das Thema war der Igel. Ich fand es schön, dass wir viel über Igel gehört haben, was wir schon in der Schule gelernt hatten. Zum Beispiel, dass der Uhu und das Auto eine große Gefahr für den Igel sind.  
 
 
Nicole, eine Biologin von der Schule Natur, hat uns in einem Klassenraum auch viel Neues beigebracht. Sie hat uns Lotte, einen ausgestopften Igel, gezeigt, und wir durften sogar die Stacheln anfassen. Das hat sich gut angefühlt. Die Stacheln waren weich und sind aus Horn. Nicole erklärte uns, dass der Igel nur eine Sekunde braucht, um sich zu einer Kugel zusammenzurollen. Toll!

 

 

 

 
Bevor es nach draußen auf Igelsuche ging, wurden wir alle selbst zu kleinen Igeln. Immer, wenn Nicole eine Gefahr sah, mussten wir uns ganz klein machen und wie ein kleiner Igel zusammenrollen.  
 

 
Auf einer großen Wiese sollten wir alle ganz schnell auf der Stelle trampeln. Plötzlich haben wir gesehen, dass Regenwürmer nach oben gekrochen kamen, weil sie dachten, es regnet. Das hat Spaß gemacht.  
 
  Das Tollste war, dass wir eine richtige Igelburg bauen durften. Gemeinsam haben wir ganz viele Äste, Stöcke und Blätter gesammelt, und es wurde eine ganz große Igelburg.  Hoffentlich wird in unserer Burg ein Igel überwintern!
 
 
 
 
 
Nach dem Workshop haben wir eine Pause gemacht, in der wir essen konnten und danach sind wir noch auf einen großen Spielplatz gegangen mit einer ganz langen schnellen Rutsche. Wir durften noch lange spielen. Schön, dass wir dazu auch noch Zeit hatten!
 

 

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum