Internetseiten für Kinder und Eltern

Die nachfolgend aufgelisteten Internetseiten bieten Ihnen und Ihrem Kind bzw. Ihren Kindern Anregungen fürs Lernen.

Es handelt sich einerseits um Seiten, auf denen Sie und Ihre Kinder Informationen zu den verschiedensten Themenbereichen finden können.
Andererseits bieten einige Lernportale zahlreiche Übungsmöglichkeiten zu den verschiedenen Fächern an, die teilweise online oder durch Ausdrucken und Bearbeiten von Arbeitsblättern durchgeführt werden können.

Bitte anklicken.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, dass Sie Ihr Kind gerade zu Beginn nicht alleine im Internet surfen lassen sollten. Das bedeutet nicht, dass Sie ununterbrochen neben Ihrem Kind sitzen, aber sich stets in Sicht- (mit möglichem Blick auf den Bildschirm) und Rufweite - um mögliche Fragen beantworten zu können - aufhalten sollten.

Bitte klicken Sie die gewünschte Internetseite an, um sie zu öffnen.

Fächerübergreifend

Blinde Kuh

Blinde Kuh ist eine Suchmaschine für Kinder.

Hamsterkiste

Die Hamsterkiste ist ein Lernportal für die Klassen 1 bis 6. Auf dieser Seite findet Ihr Kind eine Vielzahl an Lerngeschichten, u. a. zu den Bereichen Natur und Umwelt, Deutschland und die Welt, Forschen und Entdecken, ...

Mauswiesel - Selbstlernplattform für Schülerinnen und Schüler

Die Lernplattform Mauswiesel umfasst 6 Bereiche: Wissen, Mathematik, Deutsch, Kunst/Musik, Logik/Spiel. Per Mausklick gelangt Ihr Kind zu den einzelnen Bereiche. Diese orientieren sich an den Themen, die im Unterricht in den Grund- und Förderschulen zum Einsatz kommen. Wenn Ihr Kind ein Thema auswählt, gelangt es zu den eigentlichen Inhalten.

Unter Grundschulstoff.de werden zu den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Sachunterricht Übungen zur online-Bearbeitung angeboten. Außerdem gibt es zu den verschiedenen Fächern fertige Arbeitsblätter (mit Lösungen) sowie einen Arbeitsblattgenerator.

PIK AS - Elternratgeber

Dieser kleine Elternratgeber gibt Ihnen Anregungen, wie Sie Mathematik in Ihrem alltäglichen Leben aufgreifen und Ihrem Kind verständlich machen können.

Wenn Sie sich für die Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der Grundschule interessieren, können Sie sich auf dieser Seite umfassend informieren.

Der Mathepirat

Bei „Der Mathepirat“ ist unsere Schule angemeldet. Jedes Kind erhält von seiner Klassenlehrerin die Zugangsdaten (username und Passwort) und kann dann viele interessante Aufgaben lösen und dabei Punkte sammeln.

Matheaufgaben.net – Matheübungen für die Klassen 1 bis 6

Unter Matheaufgaben.net gibt es zwei Bereiche.
Im Bereich „Für Mathematik online lernen“ können Aufgaben online gelöst werden.
Im Bereich „Arbeitsblätter zum Ausdrucken“ können zu Grundrechenarten, zu Aufgabentypen und zur Geometrie Arbeitsblätter ausgewählt und ausgedruckt werden.

Essener Mathematikwettbewerb

Auf dieser Seite finden Sie ein Archiv der Aufgaben zum jährlich stattfindenden Essener Mathematikwettbewerb für Grundschulen (seit der Wettbewerbsrunde 2000/2001).

Mathe-Treff der Bezirksregierung Düsseldorf (Knobelecke) Klasse 1/2
Klasse 3/4

In der Knobelecke des Mathetreffs der Bezirksregierung Düsseldorf gibt es alle zwei Monate neue Knobelaufgaben für die Klassen 1/2 und 3/4.

Känguru-Wettbewerb

Auf dieser Seite finden Sie ein Archiv der Aufgaben zum jährlich stattfindenden Känguru-Wettbewerb (seit 1998).

Antolin

„Antolin
  • ist ein innovatives Online-Portal zur Leseförderung von Klasse 1 bis 10.
  • bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern, die die Schüler/-innen online beantworten können.“ (www.antolin.de /all/howto.jsp)
Bei „Antolin“ ist unsere Schule angemeldet. Jedes Kind erhält von seiner Klassenlehrerin die Zugangsdaten (username und Passwort) und kann dann die Quizfragen zu gelesenen Büchern beantworten und Punkte sammeln.

Sachunterricht

Essen für dich – Das Kinderportal

Auf dieser Seite findet Ihr Kind viele Informationen zur Stadt Essen, aber auch Veranstaltungshinweise, Wettbewerbe, Tipps für die Freizeit.

NRW entdecken

Mit Nicki Nuss kann Ihr Kind auf Entdeckungsreise durch NRW gehen.

OLI's Wilde Welt - SWR Kindernetz

Auf dieser Seite kann Ihr Kind viel Interessantes über Tiere und ihre Lebensgewohnheiten erfahren..

Naturdetektive

Auf dieser Seite des Bundesamtes für Naturschutz kann Ihr Kind Informationen über viele verschiedene Tiere und Pflanzen, aber auch über Lebensräume, biologische Vielfalt und Naturschutz finden.

Klexikon

Klexikon ist Art "Wikipedia" für Kinder. Ihr Kind findet auf dieser Seite zu vielen Wissensgebieten (Tiere und Natur, Körper und Gesundheit, Erdkunde, Geschichte, Wissenschaft und Technik, ... ) interessante Informationen.

Lerntraining-Grundschule

Beim Lerntraining-Grundschule handelt es sich um ein Lernportal rund um das Wissen für den Sachunterrichtt.