Begegnungsjahr

An der Nikolausschule wird schon seit vielen Jahren mit den umliegenden Kindertagesstätten zusammengearbeitet. In regelmäßigen Treffen der KOOP-Gruppe, die aus Leiterinnen der Kitas und Lehrerinnen der Nikolausschule und der Tuttmannschule besteht, wird weiterhin überlegt, wie die Zusammenarbeit innerhalb des Begegnungsjahres intensiviert werden kann, damit den zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler der Übergang von der Kita zur Grundschule leicht fällt.
Durch den Wegfall des Schulkindergartens ist es besonders für die Kinder, die in ihrer Entwicklung noch zurück sind, wichtig, wenn die Schule durch die Fördergespräche und Beobachtungsbögen weiß, wo die Förderung anzusetzen ist.

Terminplanung für das Begegnungsjahr

September/Oktober: Einladung zum Tag der offen Tür (Aushang in den Kitas)
Oktober/November: Schulanmeldung
November/Dezember: Elterninformationsabend in einer Kita
„Was muss ein Kind bis zur Einschulung können“
März/April:
Besuch von Lehrpersonen in umliegenden Kitas,
Gespräche über Schulanfängerinnen und Schulanfänger
Mai: Kita-Kinder besuchen die Schule u. nehmen an einer Unterrichtsstunde teil.
Mai/Juni: Spielstunde für auffällige Kinder und vorzeitig angemeldete Kinder
Mai/Juni: Briefkontakt der Drittklässler zu den zukünftigen Erstklässlerinnen und  Erstklässler (Patenschaft)
Juni: Elterninformationsabend „Schulanfang“
August/September: Einschulung