Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule

Der letzte Schultag

Abschied von unserer Schulleiterin Frau Dröge smiley
 
 
Die Sonne strahlte am letzten Schultag vor den Ferien am Himmel genauso wie die Gesichter der knapp 200 Schulkinder, die sich auf eine unbeschwerte unterrichtsfreie Zeit freuten. Sicher ein Grund zum Feiern. Es war aber ein anderer Anlass,  warum sich alle Kinder, Elternvertreter und Lehrkräfte auf dem Schulhof trafen. Unsere langjährige Schulleiterin, Frau Dröge, hatte ihren allerletzten Schultag, und die gesamte Schulgemeinde wollte mit ihr die letzte Schulstunde verbringen und sich mit einem kleinen Programm von ihr verabschieden.
 
 
Bereit stand ein eigens für Frau Dröge aufgestellter „Ruhesessel“, in dem sie Platz nahm und von dem aus sie gute Sicht auf die Tanzgruppe der 4a hatte, die das Programm mit einer Choreografie zu „Happy“ eröffnete.
 

Viele Zeugnisse hat Frau Dröge in ihrem Berufsleben verfasst und unterschrieben. Zum Abschied wurden die Rollen getauscht. Unser Elternpflegschaftsvorsitzender, Herr Dederichs, hatte ein lustiges Zeugnis für unsere scheidende Chefin geschrieben, das er zur Freude aller vorlas.

„Luftballons mit Wünschen drin, schicken wir zum Himmel hin!“, sangen alle Kinder und Erwachsene zum Playback von Marmor, Stein und Eisen bricht und ließen dann 200 Luftballons in den strahlenden Sommerhimmel steigen.

Frau Dröge bedankte sich bei allen für die tolle Abschiedsfeier und versprach, dass sie der Nikolausschule weiterhin verbunden sein möchte. In Zukunft wird sie sich ehrenamtlich um die Organisation der Betreuung kümmern und den Kontakt zu Kindern, Eltern und Lehrkräften pflegen.

Danach gab es noch herzliche Szenen mit vielen Umarmungen. Und um die eine oder andere Träne zu trocknen, verteilte Frau Dröge kleine Süßigkeiten, die als Trostpflaster dienten. Danach ging es in die Nikolauskirche zum Gottesdienst und dann endlich in die Ferien.

Die lachende Sonne am tiefblauen Himmel, die freudig hüpfenden Kinder, ... - es passte einfach alles zusammen, und wir hoffen sehr, dass Frau Dröge die Nikolausschule noch lange in strahlender Erinnerung behält.

 

zum Seitenanfang       zurück       zur Startseite

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum