Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule

Handballturnier der Essener Grundschulen smiley

 
Viel haben unsere Kinder der Sport AG in den Wochen vor dem Handballturnier nicht üben können. Die Halle an der Grabenstraße ist seit den Sommerferien gesperrt und die Halle am Hallo stand uns nicht oft zur Verfügung. Umso erstaunlicher ist daher das Ergebnis:
 
3. Platz bei der Stadtmeisterschaft 2014.
 
Zu Beginn des Turniers gaben zwei Kinder der Nikolausschule den Wanderpokal wieder zurück. Ein Jahr hatte er bei uns im Schulhaus stehen dürfen, da wir im letzten Jahr zum Stadtmeister 2013 gekürt worden sind.
 
15 Grundschulen waren angetreten, um den Wanderpokal in diesem Jahr für ihre Schule zu erobern.
 
Wie auf den Fotos zu sehen, haben sich die Kinder unserer Schulmannschaft auf der Bank nicht nur von den Strapazen der Spiele erholt, sondern hatten auch ihren Spaß dabei:
 
 
 
45 Spiele waren nötig, bis schließlich nach dem Finale der neue Stadtmeister, die Grundschule Überruhr, feststand. Herzlichen Glückwunsch dem neuen Stadtmeister auch von der Nikolausschule.
 
Nach sechs Spielen, die immer acht Minuten dauerten, stand fest, dass unsere Mannschaft ihr letztes Match, das Spiel um den dritten Platz,  gegen die Ardeyschule machen durfte. Es war ein sehr spannendes Spiel, in dem die Nikolausschule schnell mit zwei Toren führte. Die Ardeyschule konnte allerdings das Blatt wenden und führte kurz vor Schluss mit 6 : 5 Toren. Unsere Kinder ließen nicht locker und belohnten sich mit dem Ausgleichtreffer zum verdienten Unentschieden kurz bevor die Partie abgepfiffen wurde.
 
Dass um jeden Ball gekämpft wurde, zeigen auch die während der Spiele aufgenommenen Fotos:
 
 
 
 
Die Ardeyschule und die Nikolausschule durften sich über den Gewinn des 3. Platzes freuen und erhielten bei der Siegerehrung aus den Händen unserer Schulrätin, Frau Esser, die Urkunde. Auch Albert, das Maskottchen der Allbau AG,  gratulierte zusammen mit Spielern und Trainer des TUSEM.
 
 
 
 
Zur Belohnung erhielt die Mannschaft der Nikolausschule einen Handball, für jedes Kind ein T-Shirt mit Aufschrift „Handballturnier 2014“ und Freikarten für das kommende Bundesligaspiel des TUSEM.
 

 
Drei weitere Fotos, die unsere Schulmannschaft bzw. eine Szene aus dem Kleinen Finale zeigen, sind im Facebook-Album "Handballturnier der Essener Grundschulen" der Seite "Schulsport in den Grundschulen " zu finden:
Foto 1     Foto 14     Foto 24
 

 
Frau Förster (Klasse 4b) hat das Handballturnier, an dem ihre Tochter als Spielerin teilnahm, aus Elternsicht mitverfolgt und dazu einen Kommentar geschrieben, der als PDF-Datei geöffnet werden kann:
 

 

 
 
Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum