Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule
Das Zahnmobil vor Ort smiley
 
 
Am 19.11 und 20.11.2014 kam das Zahnmobil  - wie jedes Jahr - für alle ersten, zweiten und dritten Klassen zu Besuch. Frau Bick vom Gesundheitsamt ging klassenweise vor. Zunächst erklärte sie allen Kindern der jeweiligen Klasse, warum sie ihre Zähne wirklich regelmäßig putzen sollten und welche Nahrungsmittel gut für unsere Zähne sind und welche ihnen schaden. Dann zeigte sie den Kindern noch ausführlich an einem großen Gebissmodell, wie sie ihre Zähne systematisch vorgehend putzen sollten.
 
 
 
 
Anschließend durften die Kinder gruppenweise zu ihr ins Zahnmobil kommen. Dort hatte Frau Bick bereits Zahnbecher, Zahnbürsten und kleine Zahnpastatuben fürs Zähneputzen für die jeweilige Gruppe bereit gelegt. Allen Kinder machte es großen Spaß, Frau Bick zu zeigen, dass sie gut aufgepasst hatten und die zuvor besprochenen Hinweise korrekt umsetzen konnten. Die Zahnbecher, Zahnbürsten und Zahnpastatuben durften die Kinder als Geschenk mit nach Hause nehmen.
 
 
 
 
Wir sind dankbar dafür, dass das Zahnmobil regelmäßig jährlich zu uns kommt, damit die Kinder unter Aufsicht das richtige Zähneputzen lernen können. Uns ist es auch wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur von uns Lehrkräften, sondern auch von einer außerschulischen Person auf die gesundheitsschädigenden Folgen falscher Ernährung und mangelnder Zahnpflege hingewiesen werden.
 
Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum