Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule

Sponsorenlauf für Klasse2000 smiley

 
Damit die Finanzierung unseres Präventionsprogramms Klasse2000 gesichert ist, haben wir unseren Nikolauf dieses Mal als Sponsorenlauf organisiert. Im Vorfeld hatten die Kinder in ihrem privaten Umfeld Sponsoren akquiriert, die bereit waren, für jede gelaufene Minute einen frei gewählten Betrag zu spenden.
 
Bei bestem Winterwetter, es war kalt und sonnig, machten sich alle acht Klassen auf den Weg ins Stadion am Hallo und stellten sich zur Begrüßungsrunde auf.
 
 
 
 
Um allen Anwesenden die Inhalte von Klasse2000 in den vier Jahrgangsstufen näher zu bringen, hatten vier Kinder der Klasse 3b zur Begrüßung kleine Texte vorbereitet. Gekonnt trugen sie die Information vor großem Publikum vor.
 
Frau Kurschat ist unsere Gesundheitsförderin von Klasse 2000. In der ersten Klasse besuchte sie uns in der Schule und erzählte uns von Klaro. Mit ihr durften wir auch Klaro aus einer Styroporkugel und Pfeifenputzer gebasteln. Mit  Klaro haben wir eine tolle Bewegungsgeschichte erlebt.
In der zweiten Klasse erfuhren wir, welchen Weg die Nahrung in unserem Körper zurücklegt. Durch die Ernährungspyramide lernten wir, welche Lebensmittel gut für uns sind. Mit einer Ballmassage haben wir uns gegenseitig entspannt und auch erfahren, warum Entspannung wichtig ist. In dem zweiten Schuljahr haben wir eine Menge über unsere eigenen Gefühle erfahren.
In der dritten Klasse haben wir unser Herz und unseren Blutkreislauf durchgenommen. Von Klaro lernten wir eine Zauberformel, die uns hilft, mit unserer Wut besser umzugehen. Mit diesem Rap haben wir eine Hilfe bekommen, einen Streit gewaltfrei zu lösen.
In der vierten Klasse werden wir Aufgaben und Funktion unseres Gehirns genauer betrachten. Wir werden herausfinden, wie Werbung funktioniert und wie wir uns vor falschen Versprechen schützen können. Wir werden erforschen, was wir zum Glücklich Sein brauchen. Zigaretten, Alkohol und andere Drogen gehören sicher nicht dazu, sie machen uns krank.
 
Zwischen den Beiträgen sprachen alle Kinder im Chor den Rap:
Gesund und Fit – macht auch mit und klatschten rhythmisch dazu.
 
Die Drittklässler beider Klassen trugen auch folgenden, bei Frau Kurschat gelernten Rap des Programms Klasse2000 vor:
 
Stopp! Mir geht´s nicht gut!
Ist es Angst, ist es Wut?
Mich zu beruhigen ist der erste Schritt,
sonst macht mein Kopf beim Denken nicht mit.
Drei Dinge muss ich klären,
um Probleme abzuwehren:
  Wie geht es mir?
  Was ist passiert?
  Was kann ich tun?
Die beste Lösung aussortier´n,
und dann geht´s los mit Ausprobier´n!
 
 
Dann ging es an den Start. Die Kinder zählten den Countdown herunter und machten sich auf den 30 Minuten-Weg.
 

 

 
 
Die vielen anwesenden Eltern trugen durch ihren aufmunternden Beifall und auch durch die Versorgung ihrer Kinder mit Getränken dazu bei, das Durchhaltevemögen der Kinder positiv zu unterstützen.
 
 
 
 
Wie sehr sich alle Kinder angestrengt haben, aber auch wie viel Spaß der Sponsorenlauf ihnen gemacht hat, zeigen die nachfolgenden Fotos:
 
 
 
 
 
 
Übrigens: Ganz viele Kinder schafften es sogar, die 30 Minuten ohne Geh-Pause zu joggen.
 
Was wäre ein Sponsorenlauf ohne die Sponsoren. Ganz herzlich möchten wir uns deshalb bei allen bedanken, die unsere schulische Arbeit unterstützen.
 
 

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum