Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule

Eislaufen der beiden dritten Klassen smiley

(Termine: 21.11., 28.11., 05.12. und 12.12.2014)
 
An vier Freitagen fuhren die Kinder der Klassen 3a und 3b mit dem Bus nach Essen West. Ziel war die Eissporthalle, um dort das Eislaufen zu erlernen. Geschicktes Fallen, schnelles Bremsen und sicheres Kurvenfahren standen auf dem Programm. Da alle Kinder schnell dazu lernten, durften sie am letzen Trainingstag Eishockey spielen. Dieser Sportunterricht hat den Kindern besonders viel Spaß gemacht.
 
Einige Kinder beider Klassen haben ihre Erlebnisse und Eindrücke schriftlich festgehalten:
 
 
Das Eislaufen hat dieses Jahr wieder viel Spaß gemacht. Die Trainerin hat uns viele Tricks zum Schlittschuh fahren beigebracht. Besonders viel Spaß hat das Eishockey spielen gemacht. (Jan, Klasse 3a)
 
Habt ihr schon mal 23 Schneeengel gesehen? Dann hättet ihr dabei sein sollen. Wir waren wieder auf dem Eis: die Klasse 3a. Wir sind an 4 Freitagen Schlittschuh laufen gegangen. Von einer Schlittschuhlehrerin wurden uns alle wichtigen Grundregeln für das Verhalten auf dem Eis erklärt. Einige Kinder konnten schon richtig gut Schlittschuh laufen, einige mussten noch üben. Das war aber nicht schlimm, weil wir alle großen Spaß dabei hatten.  (Joana, Klasse 3a)
 
 
Als wir Eislaufen waren, war es zuerst ein bisschen ungewohnt, weil ich so lange nicht eislaufen war. Es hat viel Spaß gemacht, denn wir haben viel gelernt, zum Beispiel wie man richtig hinfällt und wie man rückwärts fährt. Am besten fand ich, dass wir beim letzten Mal nur Spiele gespielt haben und danach Eishockey gespielt haben. (Hannah, Klasse 3a)
 
In der Eishalle Essen-West sind wir, die Schüler der Klassen 3a und 3b, unter anderem auch rückwärts gefahren. Am Ende der Stunden wurde immer Stopptanz gespielt ohne Rausfliegen. Wenn die Musik ausgeht, dann lässt man sich fallen. Beim 3. Eislauftermin hat sich Clara den Arm angebrochen. Am letzten Eislauftag haben wir Eishockey gespielt. Luca hat sich an diesem Tag den Arm gebrochen. Wir wünschen beiden Verletzten gute Besserung. Trotz der Zwischenfälle hatten wir alle großen Spaß. (Leon, Klasse 3a) 
 
 
In diesem Jahr fuhren wir mit unserer ganzen Klasse Schlittschuh. Es machte sehr viel Spaß. Wir mussten auf dem Eis in die Hocke gehen, Hände nach hinten und dann springen. Wir mussten auch Schwung holen, gleiten und uns dann hinfallen lassen. Beim letzten Mal machten wir ein Eishockeyspiel: A gegen B. Am Ende des Trainings machten wir immer Stopptanz mit Hinfallen. Und wir spielten oft Haie und Fische. Da gab es Haie und Fische. Die Haie mussten die Fische fangen. Einmal sind wir Slalom um kleine Hütchen gefahren. Wir mussten wie ein Storch auf einem Bein fahren. Viermal waren wir in der Halle. Jeden Freitag. Wir würden gerne jeden Tag fahren. (Simon, Lasse u. Joshua, Klasse 3b)
 
Stopptanz mit Hinfallen
Wir durften durch die ganze Eishalle fahren und sollten, wenn die Musik ausging, hinfallen. Ich bin mit meiner Freundin Ella zusammen gelaufen. Dann ist die Musik oft hintereinander ausgegangen und alle mussten sich auf das Eis setzen. Ich habe zu Amelie gesagt: „Das Haispiel gefällt mir besser.“ Auf das Eishockeyspiel habe ich mich gefreut, aber leider kann ich nicht mitspielen, weil mein Arm gebrochen ist. (Emilia, Klasse 3b)
 
 
Wir sind mit dem Bus zur Eishalle gefahren. Ich war schon aufgeregt. Dann habe ich die Eishalle entdeckt. Da sollten wir Schlittschuhlaufen. Ich habe mich erstmal am Rand entlang getastet. Wir durften uns einlaufen. Am Schluss haben wir ein Haispiel gemacht. Das ging so: Es wurden Haie ausgesucht, dann riefen alle Haie: „Die Haie kommen!“ Damit alle Fische weglaufen konnten. Es war einfach toll! (Julia, Klasse 3b)
 
Wir sind Slalom gefahren und danach mussten wir die Hütchen links und rechts umfahren. Wir sind auch in die Hocke gegangen. Am dritten Tag konnte ich schon viel schneller fahren. (Lina, Klasse 3b)
 
 
Als Erstes sind wir mit dem Bus zur Eishalle gefahren. Dann sind wir hineingegangen und es war kalt. Zuerst haben alle eine Eishose angezogen. Dann haben wir uns Schlittschuhe ausgeliehen. Markus und Tim haben beide Größe 36 angezogen. Danach wurde der Helm ausgesetzt und wir zogen die Handschuhe an. Anschließend sind wir auf das Eis gegangen. Wir durften 10 Minuten frei fahren. Dann haben wir gelernt, wie man mit einem Fuß fährt. Später haben wir gelernt, wie man hinfällt. Zum Schluss haben wir Hai und Fische gespielt. (Markus u. Tim, Klasse 3b)
 

 

 

 

 

 

 

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum