Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule

Theaterprogramm "Mein Körper gehört mir" smiley

(Termine: 12.01., 19.01. und 26.01.2015)
 
 
Gemäß Lehrplan Sachunterricht sollen alle Schülerinnen und Schüler "Verhaltensempfehlungen in Risikosituationen (z. B. sexuelle Belästigung)" (RL, S. 48) kennen. Seit mehreren Jahrzehnten hat sich das Theaterprogramm "Mein Körper gehört mir" bewährt, den Kindern dabei Mut zu machen, ihrem "Ja"- bzw. "Nein-Gefühl" zu vertrauen und über sexuellen Missbrauch sprechen zu lernen. Außerdem erfahren die Kinder, wie sie sich bei Bedarf Hilfe holen können.
 
Deshalb haben wir - wie alle zwei Jahre üblich - zu Beginn dieses Jahres wieder die Darsteller der "theaterpädagogischen werkstatt" mit dem Theaterprogramm "Mein Körper gehört mir" eingeladen, um den 3. und 4. Klassen die drei Teile des Theaterprogramms vorzustellen.
 
Was den Kindern dabei nachdrücklich in Erinnerung geblieben ist, haben einige Kinder der Klasse 3b aufgeschrieben, andere haben dazu ein Bild gemalt.
 
 
 
 
Als Erstes sind wir rüber in den Gymnastikraum gegenagen. Dort saßen schon zwei junge Leute. Sie hießen Maike und Marcel. Sie haben uns zuerst eine Strophe von einem Lied beigebracht. Danach haben sie uns drei kleine Theaterstücke vorgeführt. Im ersten Stück hat Maike ein kleines Mädchen gespielt, das von ihrer Mutter eine Bürste bekommen hat. Maike hat dann mit ihrem Freund Frisör gespielt. Sie hat zuerst zu fest gebürstet, da hat er "nein" gesagt, weil ihm das gequält hat. Maike hat gesagt: "Wenn du das nicht magst, dann musst du das sagen. Dann bürste ich jetzt vorsichtiger." (Lina)
 
 
 
 
Das kleine Theater in der Schule
Gestern war Montag. Es war das letzte Mal, dass Maike und Marcel gekommen sind. Wir redeten mit ihnen beim ersten Mal über ein Ja- und ein Nein-Gefühl. Ich mochte besonders eine kleine Geschichte, und zwar die, wo ein Mädchen im Bus saß und las. Plötzlich kam ein Jugendlicher und setzte sich neben das Mädchen. Er legte den Arm um ihre Schulter. Das Mädchen hat sich erschrocken. Plötzlich schrie das Mädchen laut: "Nein!" Und der Junge verschwand. (Amelie)
 
 
 
 
Das ist mein Körper!
Gestern war das letzte Mal "Mein Körper gehört mir". Ich war traurig, denn es hat Spaß gemacht. In kleinen Theaterstücken haben wir viel über sexuellen Missbrauch gelernt. Wir haben auch ein Lied gelernt. Dreimal waren Marcel und Maike da. Am 1. Tag ging es um Ja- und Nein-Gefühle, am 2. um sexuellen Missbrauch und am 3. Tag ums Anpacken. Beim 1. Mal haben wir nichts bekommen, beim 2. Mal ein Plakat mit 3 Fragen und beim 3. Mal eine Karte mit den Telefonnummern 20 20 12 und 0800 1110 333. (Simon)
 
 
 
Marcel und Maike haben uns acht lustige Theaterstücke vorgeführt. Die ersten drei Theaterstücke waren über Ja- und Nein-Gefühle. Die anderen handelten von sexuellem Missbrauch. Mit der Karte, die sie uns beim dritten Besuch gegeben haben, kann ich Leute anrufen, die mir helfen im Notfall können. Marcel und Maike waren sehr nett. Ich habe sehr viel dazu gelernt, z. B. über sexuellen Missbrauch. Nach drei Besuchen mussten wir uns wieder verabschieden. Aber wir singen noch immer das Lied. (Fynn)
 
 
 
 
 
Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum