Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule
Theaterprojekt "Cool bleiben - Fair streiten" smiley
 
 
Die zweiten Klassen der Nikolausschule nahmen am 23.02.15 am Theaterprojekt „Cool bleiben - Fair streiten" der Studio-Bühne Essen teil. 

Das Projekt wird seit der Spielzeit 2013/2014 erfolgreich in vielen Essener Grundschulen  angeboten und durchgeführt. Spielort ist das eigene Klassenzimmer, Akteure sind sowohl die Schauspieler als auch die Kinder.

Theaterpädagoge Thorsten Simon und Sandra Busch zeigten ein interaktives Theaterstück, in dem die Kinder als Streitexperten auftraten und den Figuren in unterschiedlichen Streitsituationen helfen konnten, Regeln und Lösungsansätze zu finden.

 

 

Regeln und Werte
Gemeinsam mit den SchülerInnen wurden einheitliche Verhaltensregeln zum fairen und respektvollen Umgang erarbeitet sowie Strategien zur gewaltfreien Lösung von Konflikten erprobt. Wichtiges Ziel des Projektes ist, die Regeln für die Schülerinnen und Schüler nicht nur durch eine Form von Unterricht erfahrbar zu machen, sondern sie auch aktiv in den Prozess der Regelfindung und -formulierung mit einzubeziehen.
 
 
 
 
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite zum Theaterprojekt "Cool bleiben - Fair streiten".
 
 
Einige Kinderstimmen zum Theaterstück:

Ich fand das Theater toll. Das Thema war Streiten. Wir haben auch ein Lied gesungen und Streitregeln aufgeschrieben. (Philip, Klasse 2a)

Sandra und Thorsten haben immer gestritten. Dann haben sie gemerkt, dass beim Streiten etwas nicht in Ordnung war und haben sich vertragen. Mir hat gefallen, dass sie den Streit zusammen gelöst haben. Streit gehört zu jedem. Aber trotzdem muss man lernen, fair zu streiten und sich wieder zu vertragen. (Eva, Klasse 2a)

Wir haben gelernt, dass man beim Streiten keine Schimpfwörter sagen darf, weil sie den anderen sehr verletzen. Wir haben zusammen Streitregeln gesucht und hatten die Regeln am Ende alle an der Tafel stehen. Mir hat es großen Spaß gemacht zuzusehen und mitzumachen. (Joshua, Klasse 2a)

In der ersten und zweiten Stunde haben Sandra und Thorsten uns ein Theaterstück zum Thema Streit gezeigt. Im ersten Beispiel ging es darum, Gefühle zu zeigen. Wir haben ein Spiel gemacht: Sandra musste hinaus und Thorsten hat uns leise ein Gefühl zugeflüstert. Wir mussten Sandra dann dieses Gefühl vorspielen und sie hat es immer sofort erraten. In einer anderen Geschichte ging es ums Nachgeben. Sandra wollte in der Geschichte ins Schwimmbad, Thorsten in die Eishalle. Die beiden konnten sich erst nicht einigen. Sie haben uns dann um Rat gefragt, wie sie aus dem Streit „rauskommen“ sollen. Wir haben viele Tipps gegeben. Toll fand ich auch am Ende das Lied über das Streiten. (Diana, Klasse 2a)

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum