Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule

Besuch des Figurentheaters "Hille Puppille" smiley

mit dem Stück "Freunde" nach Helme Heine

 

Die zweiten Klassen der Nikolausschule nahmen am 23.02.2015 am Theaterprojekt „Cool bleiben - Fair streiten" der Studio-Bühne Essen teil. 

Einen Monat später, am 23.03.2015, waren alle teilnehmenden Grundschulen zur Abschlussveranstaltung in PACT Zollverein eingeladen. Das Figurentheater „Hille Puppille“ aus Dülmen spielte das Stück „Freunde“ nach Helme Heine. Für die Nikolausschule war das ein „Heimspiel“, das wir uns nicht entgehen lassen konnten.

Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns auf den Weg Richtung Zollverein. Dort war alles gut organisiert.

 

 

 

Jede eintreffende Klasse wurde freundlich begrüßt und zu ihrem Platz geleitet. Wir durften in der ersten Reihe Platz nehmen.

 

 

Die Kinder freuten sich, als Thorsten und Sandra, die Hauptakteure des Theaterstücks „Cool bleiben - Fair streiten“, noch einmal auf der Bühne auftauchten. Gemeinsam sangen wir das bekannte und inzwischen oft geübte Lied. Als Bonbon bekamen wir Plakate für die Klasse und kleine Poster für jedes einzelne Kind ausgehändigt, auf denen noch einmal „unsere“ Streitregeln formuliert sind.

Dann begann das Ensemble „Hille Puppille“ mit seinem Bühnenstück. Die Kinder haben sehr über den dicken Waldemar, Johnny Mauser und Franz von Hahn gelacht.

 

 

 

Nach einer gelungenen Vorstellung ging es wieder zurück zur Schule.

 

Einige Kinderstimmen zum Theaterstück:

Morgens haben wir uns in der Klasse getroffen und sind dann gemeinsam zur Zeche gelaufen. Dorthin kamen auch noch viele andere Kinder aus anderen Schulen. Als wir alle auf unseren Plätzen saßen, begann auch schon das Theater. In dem Stück kamen das Schwein Waldemar, der Hahn Franz von Hahn und die Maus Johnny Mauser vor.  Toll war, dass die drei sich nach einem großen Streit am Ende vertragen haben. Sie waren eben dicke Freunde. (Joshua, 2a)

Das Theaterstück hat mir gut gefallen. Es hieß „Freunde“. Es ging um einen Streit unter Nachbarn. Herr Schmidt hatte sich in der Waschküche ganz breit gemacht. Seine Nachbarin wurde sehr wütend, als sie das sah. Daraus entstand ein Streit. Aber die beiden haben eine Lösung gefunden. Es war ein toller Tag mit der Klasse! (Paula, 2a)

 

 

Im Stück ging es darum, dass sich Freunde nicht immer streiten sollen. Der Hahn und das Schwein Waldemar haben sich ständig gestritten und immer wieder hat einer die Schuld auf den anderen geschoben. Die kleine Maus hat versucht, den Streit zu schlichten. Am Ende haben alle Kinder ein tolles großes Plakat bekommen: Cool bleiben - Fair streiten. (Nevio, 2a)

De Geschichte war super toll. Das Puppentheater „Hille Pupille“ hat sehr gut gespielt. Ich fand es wirklich schön. Tja, alles war toll! (Leon, 2a)

___________________________________________________________________________________

 

Hille und Klaus Menning vom Figurentheater "Hille Puppille" haben uns auf Nachfrage gestattet, das Plakat sowie einige zugemailte Fotos zum Stück auf unserer Homepage zu veröffentlichen:

 

 

 

Die Themen, für die sich das Figurentheater "Hille Puppille" einsetzt, liegen auch uns am Herzen:

 

 

Weitere Informationen zum Figurentheater "Hille Puppille" erhalten Sie hier.

 

 

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum