Unser Sportfest
Wie jedes Jahr fand unser Sportfest im späten Frühjahr statt. Die Kinder hatten - wie üblich - Gelegenheit, das Sportabzeichen in Bronze, Silber bzw. Gold zu erwerben. Bei noch bedecktem Himmel machten sich alle Klassen gleich um 08.20 Uhr auf den Weg zum Hallo-Stadion.
Vor Beginn der sportlichen Aktivitäten versammelten sich alle Kinder und die anwesenden Eltern zu einem großen Halbkreis und sangen gemeinsam das Lied "Danke für diesen guten Morgen".
Danach verteilten sich die Klassen auf dem Sportplatz an acht vorbereiteten Stationen.
Neben den Disziplinen für das Sportabzeichen konnten alle Kinder ihr Können auch noch bei ausgewählten Angeboten zum "Wettkampfsystem-Kinderleichtathletik“ beweisen, das der DSLV vor drei Jahren zur Reform der Leichtathletik entwickelt hat. Die Kinder jeder Klasse wurden in vier Mannschaften aufgeteilt und kämpften beim Seilspringen, Medizinballstoßen, Stockweitsprung, Durchlauf der Koordinationsleiter und Rundstaffel an der Hindernisbahn um Punkte, um als Mannschaft innerhalb der eigenen Klasse als Sieger gefeiert zu werden.
Für die 6- bis 9-jährigen Kinder standen für das Sportabzeichen folgende Disziplinen auf dem Programm: Schlagballweitwurf, 30m-Lauf und Zonnenweitsprung. Die älteren Schülerinnen und Schüler mussten in den vier Disziplinen Schlagballweitwurf, 50m-Lauf, Weitsprung und 800m-Lauf zeigen, was sie konnten.
Einige Impressionen vom Geschehen auf dem Sportplatz vermitteln die nachfolgenden Fotos:
beim "Wettkampfsystem-Kinderleichtathletik":
beim Schlagballweitwurf:
beim Zonenweitsprung bzw. Weitsprung:
beim abschließenden 800m-Lauf:
Es war kaum zu fassen, wie schnell einige Kinder die 800m gelaufen sind.
Bei dieser Gelegenheit möchten wir ein großes Lob an alle Kinder aussprechen, die sich angestrengt und ihr Bestes gegeben haben, um das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu erreichen. Wenn es jetzt noch nicht geklappt haben sollte, alle geforderten Lesitungen zu erreichen, haben alle Kinder der ersten bis dritten Klassen im Herbst noch Gelegenheit, ihre Leistungen zu verbessern. Es ist also noch Zeit zum Üben bis dahin.
Die Kinder der beiden ersten Klassen waren ja das erste Mal mit dabei. Einige Kinder der Klasse 1a hatten großen Spaß daran, ihre ganz persönlichen Eindrücke aufgeschreiben:
- Mein erstes Sportfest hat mir richtig gut gefallen. Besonders der Weitwurf war gut. Am Nachmittag war ich ganz schön kaputt. (Jonathan)
- Mir hat alles gut gefallen. Mir hat nur nicht gefallen, dass ich nicht Seil springen kann. (Svenja)
- Ich fand das Sportfest super. Ich bin ganz weit in den Sand gesprungen. (Eric)
- Besonders gut fand ich das Werfen und das Stockspringen und den 30 Meter-Lauf. Danach war ich kaputt. (Emelie)
- Mir hat alles am Sportfest gut gefallen und Mama und Papa auch. (Lucie)
- Ich fand toll, dass ich weit gesprungen und schnell gelaufen bin. (Carolin)
- Mir hat das Seilspringen gefallen und das Sandspringen. Toll fand ich das Stockspringen. (Jana)
Natürlich möchten wir nicht versäumen, uns ganz herzlich bei allen Eltern bedanken, die uns bei der Durchführung des Sportfestes tatkräftig unterstützt haben. Erst durch dieses aktive Mitwirken wurde unser Sporttag ein "Sport-Fest", das bei allen Beteiligten und besonders bei den Kindern nachhaltig in guter Erinnerung bleiben wird.