Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule
1. und 2. Probe für die Konzertperformance
mit dem Ensemble Ruhr
im Salzlager auf Zeche Zollverein am 07.06.2015 smiley
 
 
Zusammen mit dem Ensemble Ruhr haben sich Schülerinnen und Schüler der Peter-Ustinov-Schule und 14 Kinder aus den beiden vierten Schuljahren der Nikolausschule zu Beginn des Jahres auf den Weg gemacht, ein besonderes Projekt umzusetzen.
 
Wochenlang haben sich die Kinder zusammen mit einer Musikpädagogin, Tänzern und Künstlern mit der „Simple Symphony“ von Benjamin Britten auseinandergesetzt. Hin und wieder besuchten die Musiker des Ensembles Ruhr die Kinder, um ihnen die Musik vorzustellen. Inspiriert durch diese Musik ließen die Kinder in den verschiedenen Gruppen ihrer Kreativität freien Lauf. Gedanken, Geschichten, neue Töne, Bilder ..., die Ideen waren vielfältig. All das, was den Kindern einfiel, wurde gesammelt und aufgeschrieben.
 
 
 
 
Der Filmproduzent und Regisseur, Axel Fuhrmann, brachte diese Ideen der Kinder beider Schulen in ein Drehbuch ein und leitete die ersten Proben im Salzlager auf Zeche Zollverein. Alle Kinder brauchten viel Geduld, die erarbeiteten einzelnen Bausteine wie ein Puzzle zusammenzufügen.
 
 
 
 
Denn Wartezeit war unvermeidlich, da die Laufwege der Tänzer, der lesenden Kinder und der Musiker bei Aufgang und Abtritt besprochen und geübt werden mussten. Fünf Stunden hat der erste Durchlauf für den knapp einstündigen Auftritt am Sonntag, dem 07.06.15 gedauert.
 
 
 
 
Auch Radio Essen ist auf dieses besondere und einzigartige Projekt aufmerksam geworden und besuchte die Proben im Salzlager. Große Freude hatten die Kinder dabei, auf die Fragen des Reporters ihre Antworten ins Mikrofon zu sprechen.
 

 
Weitere Informationen zur Konzertperformance erhalten Sie auf folgender Internetseite des Ensemble Ruhr:
 
 
Auf dieser Seite finden Sie 4 Fotos von den Kindern der Nikolausschule unter dem Stichwort "Die Arbeit mit den Kompositionsgruppen".
 

 
Auf der Homepage der Folkwang Universität der Künste wird das Projekt Ensemble Ruhr & Kidz ebenfalls vorgestellt:
 
 
Auch auf dieser Seite sind einige Fotos zu sehen, die Einblick geben in die Projektarbeit.
 

 
Auf der Facebookseite des Ensemble Ruhr sind diese und weitere Fotos des Fotografen Christian Huhn zu sehen, die er während der Proben in der Schule und im Salzlager aufgenommen hat:
 
 
 
 
Bitte anklicken.
 

 
Jetzt stehen noch zwei Proben am kommenden Dienstag und Mittwoch in der Turnhalle der Peter-Ustinov-Schule auf dem Programm. Den letzten Schliff wird das Bühnenstück dann am 05.06.2015 bei der abschließenden Generalprobe erhalten.
 
Alle Beteiligten sind schon sehr gespannt auf die Präsentation am Sonntag, dem 07.06.2015. Die  Vorstellung beginnt 16.00 Uhr und findet im Salzlager statt:
 
 
Natürlich hoffen alle auf viel Publikum. Der Eintritt ist frei.
 

 
 
 
Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum