Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule
 
Unsere Grundschulzeit an der Nikolausschule (2011-2015) smiley
 

Erinnerungen der Klasse 4b

 
Am Ende ihrer Grundschulzeit haben eine Reihe von Kindern der Klasse 4b aufgeschrieben, was sie so alles im Laufe der vier Jahre an der Nikolausschule alles erlebt haben:
 
 
Schuljahr 2011/12

 
Unsere Einschulung
 
Unser erster Schultag war der 08.09.2011. Wir waren alle sehr aufgeregt und neugierig. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir endlich zur Schule gehen konnten, um schreiben und rechnen zu lernen, aber auch auf neue Freunde und Lehrer. Auf dem Schulhof haben uns schon alle erwartet, die älteren Schüler und die Lehrer. Unsere Familie durfte auch mitkommen. Es gab eine Vorführung auf dem Schulhof von anderen Klassen und die Schuldirektorin Frau Dröge hieß uns willkommen. Dann haben die älteren Kinder einen Tunnel gemacht und selbst gebastelte Schultüten aus Holz geschenkt. Der Tunnel führte in die Klasse. Dann sind wir mit unserer Klassenlehrerin Frau Winkler in die Klasse gegangen. Schüler und Schülerinnen durften sich einen Platz aussuchen. Viele von uns kannten sich schon aus dem Kindergarten oder vom Spielplatz. Frau Winkler hat uns begrüßt und von der Schule erzählt, und wir mussten uns vorstellen. Es war ein toller Tag, den wir nie vergessen werden. (Erik)
 
27 Kinder waren wir am 1. Schultag. (Hinweis: Diese Fotos lassen sich nicht durch Anklicken vergrößert anschauen.)
 
         
           
         
           
         
           
 
 
Meine erste Sternwanderung zum Emil-Frick-Heim
 
Am Anfang war das Wetter ok. Wir hatten viel Spaß unterwegs. Frau Winkler führte uns durch spannende Wälder. Im Wald machten wir Rast und aßen unsere Vesper. Am Emil-Frick-Heim angekommen begann es fürchterlich zu regnen. Das war schade! Ich hatte mich schon so darauf gefreut, auf der großen Wiese zu spielen. Trotz des Regens hat es sehr viel Spaß gemacht. Unsere Klasse konnte sich so gut kennenlernen. Ich freute mich auf weitere Sternwanderungen, leider haben uns der starke Regen und der Sturm Ela das verdorben. (Anton)
 
 
Das Zirkusprojekt
 
Das Zirkusprojekt im Zirkus Nikolini von Februar bis März 2012 war klasse. Wir waren damals noch in der 1, Klasse.
Vier Tage lang haben wir mit den Zirkusleuten geprobt. Wir wurden in mehrere Gruppen eingeteilt. Es gab Akrobaten, Magier, Fakire und Clowns. Schließlich hatten wir dann unsere Vorstellungen. Manche hatten vor den Auftritten Angst, andere nicht. Zu Beginn jeder Vorstellung haben wir unser Zirkuslied gesungen. Das Fernsehen hat uns sogar gefilmt. Wir werden den Auftritt nie vergessen. (Phil)
 
 
 
Schuljahr 2012/13

 
Eislaufen
 
Als wir in der 2. Klasse das erste Mal Schlittschuh gelaufen sind, da war alles sehr aufregend. Als unsere Schlittschuhlauflehrerin kam und uns gezeigt hat, wie man Schlittschuh läuft, sind wir beim ersten Mal fast alle hingefallen, aber dann hat es geklappt. Wir haben viele Spiele und Übungen gemacht und hatten viel Spaß miteinander. Manchmal gab es auch Verletzungen, aber das ging vorüber. Hauptsache, wir hatten alle miteinander viel, viel Spaß. (Lara)
 
 
 
Schuljahr 2013/14

 
Eislaufen
 
Als wir dann in der 3. Klasse noch einmal Schlittschuhlaufen waren, da war alles schon viel leichter. Wir haben neue Übungen kennengelernt, und es waren auch schwierigere Übungen dabei. Diese schwierigeren Übungen waren nicht ganz einfach, haben aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Wir haben auch Stopptanz auf dem Eis gespielt, mit toller Musik. Ich fand das Schlittschuhfahren einfach nur toll und super und hoffe, dass ich noch mal irgendwann Schlittschuh fahren kann. (Lara)
 
 
Die Projektwoche
 
Im dritten Schuljahr fand bei uns eine Projektwoche statt. Jedes Kind durfte entscheiden, an welchem Projekt es teilnimmt. Zur Auswahl gab es Reporter, Entdecker, Frösche, ... . Gabriel und ich wählten das Projekt „Reporter“ aus. Wir bastelten zuerst ein Bändchen, auf dem unser Name stand. Danach fertigten wir ein Plakat an. Darauf schrieben wir ein paar Informationen über das Tier, das wir ausgesucht hatten. Innerhalb einer Woche sollten wir mit dem Plakat fertig sein. Zwischendurch durften wir Schulkinder interviewen. Am letzten Tag der Woche fuhren alle Kinder der Schule gemeinsam zum Zoo. Dort angekommen schauten wir uns die Tiere an und die Tierhäuser, in den die Jungtiere zu sehen waren. Wir wurden ermahnt, leise zu sein. Interessant war für uns, unsere Projekttiere live gesehen zu haben. (Joel)
 
 
 
 
Klassenfahrt 2014
 
Am 04.06.2014 haben wir uns auf dem Schulhof getroffen, alle waren sehr aufgeregt.
Wir sind mit der Straßenbahn und dem Bus zum „Haus am Turm“ gefahren. Das letzte Stück sind wir gelaufen.
Als wir angekommen waren, haben wir uns erst die Zimmer angeguckt, die Koffer ausgepackt und sind dann erst mal rausgegangen. Später gab es Essen.
Die erste Nacht war sehr chaotisch und keiner konnte schlafen, aber um 7 Uhr morgens waren fast schon wieder alle wach.
Nach dem leckeren Frühstück sind wir in den Wald gegangen und haben tolle Spiele gemacht.
Wir sind einen Abhang auf dem Po hinuntergerutscht, das war sehr lustig. Wir waren alle total dreckig, aber hatten viel Spaß.
Am Abend gab es eine Disco und alle haben getanzt.
Es war eine tolle Klassenfahrt. (Jodie)
 
 
 
 
Schuljahr 2014/15

 
Jim Knopf
 
Wir haben einen Ausflug zum Theater gemacht und das Stück von Jim Knopf angesehen.
Am Anfang war ich sehr neugierig. Das Theater war sehr gut. Da war ein Mann, der Jim Knopf hieß, und Lukas, der Lokomotivführer. Sie sind durch ganz viele Gebiete gefahren. Dann haben sie bei einem König angeklingelt. Er hieß Ping-Pong. Sie sind dann in ein Drachenland gefahren. Es wurde mitgeteilt, dass Li Si in großer Gefahr ist. Jim und Lukas kamen dann zu Frau Mahlzahn, wo Li Si war. Dann besiegten Lukas und Jim Frau Mahlzahn und haben Li Si wieder zu ihrem Vater gebracht. Übrigens: Li Sis Vater war der König von Mandala. (Dino)
 
 
 
 
Tanzfest 2015
 
Als wir in die Halle gekommen sind, haben wir die anderen Klassen gesehen. Alle Schulen haben sich dann versammelt, und es konnte losgehen. Zuerst hat eine Klasse einen Erdmännchen-Tanz aufgeführt. Dann hat unsere 2a ihren Tanz gezeigt. Irgendwann waren wir an der Reihe. Wir haben zu der Musik von Taylor Swift „Shake It Off“ getanzt. Hinterher haben dann noch einige Klassen getanzt. Zum Abschluss durfte jede Schule ein T-Shirt mitnehmen.
 
Die Radfahrprüfung
 
Wir hatten eine Radfahrprüfung. Einen Tag vor der Radfahrprüfung sind meine Klasse, meine Lehrerin und ich die Strecke abgelaufen. Am Donnerstag mussten wir mit den Fahrrädern zur Schule kommen. In den ersten beiden Stunden hat die Radfahrprüfung stattgefunden. Meine Freunde und ich waren sehr gespannt und sehr aufgeregt. Wir fuhren zum Schultor und stellten uns alle in eine Reihe und fuhren dann nacheinander los. Als ich losfuhr, war ich eine der letzten. Viele Kinder waren vor mir.
Die Radfahrprüfung verlief recht gut, und am Ende waren alle zufrieden mit ihrer Leistung. Ich finde, die Radfahrprüfung war ein tolles Erlebnis. (Susana)
 
Ausflug in den Klettergarten (09.06.2015)
 
Kurz vor dem Ende unserer Grundschulzeit machten wir einen Ausflug in den Klettergarten in Oberhausen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind wir morgens um 8 Uhr losgefahren. Nach einer Stunde Fahrt sind wir an unserem Ziel abgekommen. Dort durften wir entscheiden, ob wir den einfacheren oder den schwierigeren Parcours nehmen wollten. Entsprechend wurden uns die Gurte angelegt. Anschließend bekamen wir von einem Mitarbeiter des Klettergartens eine Einweisung, bei der uns gezeigt wurde, wie man sich sichert.
 
 
 
 
Danach mussten wir einen Übungsparcours erklettern. Nachdem wir damit fertig waren, durften wir uns einen Kletterparcours aussuchen. Wir durften nun entscheiden, ob wir alleine, zu zweit oder in Gruppen klettern wollten. Nun hatten wir eine gewisse Zeit zur Verfügung, in der wir uns in dem Klettergarten aufhalten durften. Als die Zeit zu Ende war, wurden wir zusammen gerufen, und wir sind wieder zur Schule zurückgefahren. (Henri)
 
Fossilienjagd am Baldeneysee (19.06.2015)
 
Morgens machten wir uns bei Regenwetter auf zum Ruhrmuseum in Kupferdreh. Als wir dort angekommen sind, haben wir uns kurz gestärkt. Dann kam ein Museumsführer und erklärte uns die einzelnen Gesteinsschichten und wie Fossilien entstehen. Es war lustig, dass wir selbst Pflanzen unter den Schichten spielen durften.
Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Südufer des Baldeneysees. Gut, dass es aufhörte zu regnen. Dort konnten wir über 300 Millionen Jahre alte Pflanzen-Fossilien finden.
 
 
 
Als Erstes hat uns der Führer aufgemalt, wie die einzelnen fossilen Pflanzenarten aussehen. Danach haben wir uns in Zweierteams aufgeteilt. Jedes Team bekam einen Hammer und dann durften wir das Gestein aufklopfen, in dem sich die Fossilien befanden. Anschließend haben wir unsere Fundstücke in die Rucksäcke gepackt und machten uns auf den Rückweg zur Schule. Abends hatten wir dann noch unsere tolle Abschlussfeier.
Besonders klasse fand ich, dass wir die selbst gefundenen Fossilien mit nach Hause nehmen durften. (Remo)
 
 
Rituale und Feste feiern an der Nikolausschule 

 
Das gesunde Frühstück
 
In unserer Schule machen wir alle paar Monate ein gesundes Frühstück. Das Frühstück wird immer von einer anderen Klasse vorbereitet. Wir müssen 1 Euro  oder 50 Cent bezahlen. Es gibt viele verschiedenen Sachen, z. B. Obst, Paprika, Äpfel, Birnen, Litschis, Weintrauben, Haselnüsse, Walnüsse und andere Nüsse, Müsli mit Früchten und Rosinen, es gibt auch noch Joghurt, Milch, Rosinen, Gurken, Tomaten und Kohlrabi.
Wir frühstücken immer als Klasse zusammen. Geschirr und Besteck bringt jedes Kind von zu Hause mit. Nach dem Frühstück machen wir weiter mit dem Unterricht. (Lana)
 
Das Sportfest
 
Jedes Jahr haben wir ein Sportfest gemacht.
Dazu haben wir uns an der Schule getroffen und sind zum Stadion am Hallo gelaufen. Es gab verschiedenen Disziplinen wie Weitsprung, Werfen, 800m Lauf und 50m Sprint.
Wir konnten das Deutsche Sportabzeichen machen. Dazu mussten wir auch noch 50m schwimmen. Man konnte entweder Bronze, Silber oder Gold holen.
Es gab auch Mannschaftswettbewerbe. Dort mussten wir einen Staffellauf absolvieren, eine Koordinationsleiter bewältigen, mit einem Stab möglichst weit springen , Bälle drücken und seilspringen.
Nach dem Sportfest liefen wir wieder zur Schule zurück, holten unsere Tornister und gingen nach Hause.
Es hat immer sehr viel Spaß gemacht!
Danke an die Nikolausschule! (Nils G.)
 
 
 
Klasse2000
 
In der ersten Klasse kam eine Frau zu uns, sie hieß Frau Kurschat. Sie kam von Klasse2000. Sie hatte eine Figur dabei, die hieß Klaro. Klaro ist eine Figur, die uns erklärt, wie man gesund und fit bleibt oder z. B. wie man sich streitet mit einem Freund und sich wieder verträgt oder erklärt, wie man „nein“ zu Bier und Zigaretten sagt. Klasse2000 ging von der ersten bis zur vierten Klasse. Wir konnten auch mal Klaro selbst bauen. Ich fand es super toll mit Frau Kurschat und Klaro, aber nun muss ich leider gehen, deshalb: „Tschüss, Klaro und Frau Kurschat!“. (Leonard)
 
 
Das Martinsfest
 
In den Klassen 1-4 haben wir jedes Jahr im November das Martinsfest gefeiert. In den Tagen davor bbastelten wir mithilfe einiger Mütter die Laternen.
Im 4. Schuljahr haben wir Laternen aus Blechdosen gebastelt. Das waren Roboterlaternen. Das fand ich besonders schön.
Wir trafen uns am späten Nachmittag auf dem Schulhof. Dort gab es Brezel und Getränke.
In den ersten drei Jahren sind wir mit den Laternen durch die Straßen gezogen. Im letzten Jahr gab es leider keinen Martinszug, aber es wurden auf dem Schulhof Lieder gesungen und ein Feuer entzündet. Jedes Jahr war es sehr schön. Es hat immer Spaß gemacht. (Nils F.)
 
 
 
 
Tage der offenen Tür
 
Den Tag der offenen Tür gab es jedes Jahr, es war immer toll, die Kinder zu sehen, die noch im Kindergarten waren und bald in die Schule kamen. Manchmal gab es auch Pizza und in der Projektwoche davor wurden auch ein paar Projekte durchgeführt, wie zum Beispiel Frösche basteln. Es gab auch immer einen kleinen Imbiss, der von uns und von unseren Eltern vorbereitet wurde. Und jeder musste bei einem Dienst antreten und den Kindern helfen. (Tom)
 
 
 
 
Die Nikoläufe
 
Zu den Nikoläufen haben wir uns immer an der Schule getroffen und sind dann zum Hallo gelaufen. Bevor wir die 30 Minuten auf dem Sportplatz gelaufen sind, hat Herr Schwarz meistens noch eine Rede gehalten. Nachdem dies geschehen war, starteten die 30 Minuten. Manche Kinder starteten schnell, aber manche waren auch langsam. Beim Lauf lief dann immer Musik. Wenn man beim Lauf stehen geblieben ist, kam dann meistens eine Lehrerin und schrieb die Zeit auf, die man gelaufen ist. Wenn dies geschehen ist, konnte man allerdings noch weiterlaufen. Während des Laufens ermutigten die Lehrerinnen die Kinder, und Herr Schwarz sagte die Zeit an, die man noch laufen musste. Wenn die 30 Minuten um waren, fielen die meisten erschöpft auf den Boden. Manche fanden die Nikoläufe schwer, aber manche auch eher leicht. (Fabian)
 
 
 
 
Die Karnevalsfeiern
 
Jedes Jahr durften wir uns für die Karnevalsfeier verkleiden, z. B. als Pirat, Hexe, Indianer, ..., und die Lehrer verkleideten sich auch immer. Wer wollte, brachte Süßigkeiten oder was anderes mit. Es kam immer Musik. Wir haben erst im Klassenraum Spiele gemacht, danach durften wir auch draußen spielen. Wir hatten viel Spaß. (Jolyn)
 
 
 
 
 
Sonstige Aktivitäten an der Nikolausschule

 
Schach-AG
 
Der AG-Leiter Herr Fischer hat uns das Schachspielen beigebracht. Die Schach-AG fand immer donnerstags in der Schule statt. Herr Fischer hat uns die Schachregeln erklärt. Wir durften uns immer Schachpartner aussuchen, gegen die wir gespielt haben. Er hat mit uns ein Schachturnier veranstaltet.
Er ist immer rumgegangen und hat uns beim Spielen zugeschaut und Tipps gegeben.
Herr Fischer war sehr nett, und die Schach-AG hat sehr viel Spaß gemacht. (Jan)
 
Schwimmunterricht
 
Herr Schwarz machte Schwimmunterricht mit uns im Nord-Ost-Bad. Wir sind immer mit dem Bus dorthin gefahren. Am Anfang des Unterrichts durften wir im kleinen Becken spielen. Manche Kinder sind vom Beckenrand ins Wasser gesprungen. Nach dem Spielen mussten wir nach Anweisung im großen und kleinen Becken schwimmen. Nach dem Unterricht mussten wir uns umziehen und aufstellen. Dann sind wir zum Bus gelaufen. Einmal hat sich der Bus verspätet und wir sind zu spät zum Matheunterricht gekommen, deshalb hatten wir nur noch 5 Minuten Mathe. (Julia)
 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum