Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule
Schulhausrallye der Klasse 1b
mit ihrer Patenklasse 4b smiley
 
 
In der ersten Schulwoche trafen sich die 1. und die 4. Schuljahre zu einer Schulhausrallye. Dabei zeigten und erklärten die "großen Paten" ihren neuen Patenkindern, den Erstklässlern, alles Wissenswerte im Schulhaus und auf dem Schulgelände.
 
Dass nicht nur die Erstklässlern die Schulhausrallye viel Spaß gemacht hat, sondern auch den "Großen" aus den 4. Klassen, zeigen die Texte einiger Viertklässler:
 
 
 
Die Erstklässler sind da!
 
Heute war die Schulhausrallye. Dabei zeigt man den Erstklässlern die Schule. Es gab neun Stationen. Manche Kinder zeigten den „Erstis“, wo die Stationen waren, und einige standen an den Stationen und zeigten, was es dort gab. Ich bin mit Kindern herumgegangen. Wir (4b und 1b) waren vor der Pause dran und nach der Pause die anderen (1a und 4a). Am besten gefallen hat mir die Station mit dem Schuppen. Dort durfte man sich etwas ausleihen, fünf Minuten spielen und die Spielsachen wieder zurückbringen. Es war ein schöner Tag!     (Simon, Klasse 4b)
 
 
 
 
 
 
Die Rallye
 
Am Dienstag haben wir der Klasse 1b die Schule gezeigt. Ein Kind in der Gruppe hatte ein Schild um. Darauf waren die verschiedenen Stationen gemalt. Ich bin mit meinem Patenkind in einer Gruppe gewesen. Es hat viel Spaß gemacht. Das war eine tolle Rallye.   (Lina, Klasse 4b)
 
 
 
 
 
 
Die Rallye
 
Wir haben eine Rallye für die Erstklässler durchgeführt. Mein Freund Joshua und ich waren ganz oben bei Frau Eßler an der Station „Telefon“. Wir haben den Kindern gezeigt, wo das Telefon steht. Die meiste Zeit haben wir gewartet. Trotzdem war es toll.    (Felix, Klasse 4b)
 
 
 
 
 
 
Erklären, wie man eine Tafel wischt
 
Lea und ich sollten den Erstklässlern erklären, wie man eine Tafel wischt. Von oben nach unten! Aber als Erstes den Tafellappen nass machen und auswringen. Danach zur Tafel gehen und wischen. Wie gesagt: von oben nach unten! Wenn die Kinder es gut gemacht hatten, bekamen sie ein Häkchen oder einen Smiley auf ihre kleine Tafel.    (Amelie, Klasse 4b)
 
 
Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum