Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule

Tag der offenen Tür - Herbst 2015 smiley

Einige Wochen vor dem 11.09.2015 malten die Kinder der Nikolausschule Plakate als Einladung zum Tag der offenen Tür und hängten diese in den umliegenden Kindergärten und den Geschäften in Stoppenberg auf.

Bei herrlichem Sonnenschein nahmen am Freitagnachmittag viele Kinder mit ihren Eltern die Einladung an und besuchten uns in der Nikolausschule.

In den Klassenräumen waren leichte und schwierigere Bastelangebote für die zukünftigen und aktiven Schulkinder vorbereitet. Helfende Hände sorgten dafür, dass alle Kinder mit einem selbst hergestellten Produkt zum Thema Herbst nach Hause gehen konnten.

 

 

 

 

 

Im oberen und unteren Flur war je ein Klassenraum zu einem Café hergerichtet worden. Unsere hilfsbereiten Eltern lieferten die Kuchenspenden und sorgten durch Service für eine gemütliche Stimmung. Nette und informelle Gespräche zwischen aktiven und zukünftigen Eltern waren in dieser Atmosphäre leicht und zahlreich.

 

 

 

 

Einige unserer Kinder aus der Flöten AG sorgten mit ihrem Können auf der Blockflöte  für Unterhaltung und freuten sich über den Applaus.

 

 

 

 

Auch unsere Betreuung öffnete ihre Räume zur Besichtigung. Für das leibliche Wohl bereiteten unsere Mitarbeiterinnen auf dem Schulhof frische Pommes Frites zu, für die man auch längere Anstellzeit in Kauf nahm.

 

 

Lehrkräfte, Betreuungskräfte und Schulleitung standen für Fragen zur Verfügung und informierten die interessierten Eltern über Schulanfang, Förderkonzept und Betreuungszeiten. Einige wenige Fragen konnten wir jedoch noch nicht beantworten: Wer wird die Klassenlehrerin für das kommende 1. Schuljahr sein? Wird mein Kind in der Nikolausschule aufgenommen? Antworten darauf werden wir erst zu späterer Zeit geben können.

Um Wartezeiten an den beiden Anmeldungstagen, nämlich dem 28.und dem 29. Oktober, zu vermeiden, konnten sich die Eltern schon jetzt in eine Terminliste eintragen.
 
 
 
Auch in den kommenden Wochen wird dieses Plakat noch im Schulhaus stehen und der Eintrag eines Terminwunsches möglich sein.
 
Wir bedanken uns bei allen Besuchern für ihr Kommen und das Interesse an der Nikolausschule.
 
Einen besonderen Dank richten wir an alle Eltern, die uns bei der Vorbereitung und Ausgestaltung des Nachmittages unterstützt haben. Ohne diese Hilfe wäre der Tag der offenen Tür bei Weitem nicht so erfolgreich gelungen.
 
___________________________________________________________________________
 
 
Ganz besonders haben wir uns darüber gefreut, wie eifrig und konzentriert die zukünftigen Schulkinder und auch ihre kleinen Geschwister gemalt, geschnitten, geklebt, geprickelt haben. Auch den Kuchen und die leckeren Waffeln haben sie sich gut schmecken lassen:
 

 

 

 

zum Seitenanfang     zurück     zur Startseite

 

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum