Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule
Weihbischof Wilhelm Zimmermann
     zu Besuch in der Nikolausschule smiley
 

Anfang November, wenn im Unterricht Laternen gebastelt werden, denken wir jedes Jahr an St. Martin, und im Rollenspiel der Kinder ist der Bischof Martin regelmäßiger Gast. Dieses Jahr besuchte uns darüber hinaus ein „echter“ Bischof in der Nikolausschule. Vom Ruhrbistum Essen kam Weihbischof Zimmermann in Begleitung des Referenten Harald Gesing in die Nikolausschule, um einen Eindruck von der Schule zu bekommen. Im Gespräch mit dem Schulleiter Michael Schwarz erfuhr er einiges von der gelebten Zusammenarbeit der Schule mit der Pfarrei St. Nikolaus.

 
 

Nachdem er sich auch mit dem gesamten Kollegium im Lehrerzimmer ausgetauscht hatte, ging er in den Klassenraum der  4. Klasse und stellte sich den Fragen der Kinder.

Er erzählte ihnen, dass er als Kind Messdiener gewesen sei und das ca. 9 Jahre gemacht habe. Während dieser Zeit sei bei ihm der Wunsch gewachsen Priester zu werden. Er wollte halt den Menschen gerne helfen. Nachdem er eine Zeit lang Pastor in der Pfarrei ganz in der Nähe der Schalker Arena war, ist er zum Weihbischof ernannt worden. Seinen Beruf empfindet er oft als schön, zum Beispiel immer dann, wenn er so wie heute mit Menschen zusammen ist. Wenn er lange am Schreibtisch sitzen muss, sei das schon mal nicht so schön.
 
 
 

Er verriet den Kindern, dass er gerne Wiener Schnitzel isst und die italienische Küche bevorzugt. In der Freizeit geht er häufig wandern oder fährt mit dem Rad, manchmal besucht er auch ein Theaterstück und abends liest er gerne vor dem Einschlafen Krimis. Auf die Frage, ob er eine Familie vermisse, gab er zu, dass das nur manchmal so wäre. Er habe eine befreundete Familie, mit der er Zeit verbringen kann und die ihm so ein bisschen Familienleben ermöglicht. Im Ansehen der Jungen stieg er, als er davon erzählte, dass er früher als Kind und Jugendlicher Fußball gespielt habe. Jetzt verbindet ihn mit dem Fußball nur noch die Mitgliedschaft in einem Schalker Fanclub. Bundesligaspiele in der Arena „Auf Schalke“ hat er schon öfter besucht, aber auch die Kapelle im Keller der Schalker Arena.

Weihbischof Zimmermann gab uns noch einen besonderen Tipp. Er erzählte von einer Sonderaustellung in der Domschatzkammer, in der mit Spielzeugfiguren von Playmobil die Essener Stifts- und Stadtgeschichte kindgerecht erzählt wird. Ein Besuch sei lohnend.
Nähere Informationen findet man auf der Seite des Bistums Essen "Spielerischer Besuch in der Essener Domschatzkammer".
Die Ausstellung ist zu sehen vom 3.11.2015 bis zum 10.01.2016.
Einen kleinen Vorgeschmack liefern die mit Playmobilfiguren hergestellten Kurzfilme über St. Martin, Arche Noah und die Weihnachtsgeschichte, die auf der Seite des Bistums per Link aufgerufen werden können.

Als der Wissensdurst der Kinder gestillt war, verabschiedete sich der Bischof und wünschte den Kindern der Nikolausschule noch ein schönes Martinsfest.

 

Seitenanfang     zurück     zur Startseite

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum