Nikolausschule Nikolausschule Nikolausschule
Martinssingen auf dem Schulhof smiley
 
Am frühen Donnerstagabend traf sich die Schulgemeinde der Nikolausschule auf unserem Schulhof zum traditionellen Martinssingen. Natürlich brachten die Kinder ihre in der Schule gebastelten Laternen mit und sorgten mit ihren Lichtern für eine stimmungsvolle Atmosphäre.
 
 
 
 
 
 
Auch das kurzweilige Programm trug zu der guten Stimmung in der Dunkelheit bei.
 
 
 
 
Gedichte, Geschichten und Rollenspiel, die die Kinder in den Tagen zuvor im Unterricht eingeübt hatten, wechselten sich mit Flötenspiel und Martinsliedern. Natürlich hatten die Kinder Lampenfieber vor ihrem Auftritt.
 
 
 
 
Vor 500 Menschen immer die richtigen Worte oder Töne zu finden ist nicht selbverständlich. Aber alle unsere „Interpreten“ machten ihre Sache sehr gut und bekamen verdienten Applaus.
 
 
 
 
Beim gemeinsamen Singen - begleitet von Herrn Fischer auf seiner Gitarre - bewiesen Groß und Klein Textsicherheit, so dass auch außerhalb des Schulgeländes unser Martinsfest wahrgenommen wurde.
 
Nach dem 40-minütigen Programm brannte auch das Martinsfeuer, das für Behaglichkeit sorgte. Dabei schmeckte das Brezel und der Punsch besonders gut.
 
 
 
 
Bei den Gesprächen war man sich einig: Es war ein schöner Abend auf dem Schulhof der Nikolausschule, zu dem viele Helfer beigetragen haben.
 
Der Dank geht an
  • die Kinder, die für das Programm fleißig geübt haben
  • alle Lehrkräfte, die die Kinder unterstützt haben
  • die Eltern, die im Vorfeld und am Abend für Brezel und Heißgetränke gesorgt haben
  • die Eltern, die das Martinsfeuer organisiert haben
  • die Freiwillige Feuerwehr, die durch ihre Anwesenheit für Sicherheit sorgte
  • Herrn Fischer, der uns beim Singen mit seiner Gitarre und Stimme tatkräftig unterstützt hat
  • und an unsere Hausmeisterin, Frau Koßmann, die den ganzen Tag überall geholfen hat, wo Hilfe nötig war.
 

zum Seitenanfang     zurück     zur Startseite

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum