Aufbau einer gesunden Streitkultur

Gutes Streiten will gelernt sein. Da sich im täglichen Miteinander Konflikte nicht vermeiden lassen, ist es uns wichtig, dass die Kinder mögliche Konfliktlösungsstrategien und dabei eine gesunde Streitkultur entwickeln lernen.

Die ersten vier Schritte auf dem Weg dorthin sind getan, weitere werden folgen:

Bitte anklicken.

Miteinander reden lernen

Konflikte lassen sich nur dann gewaltfrei mit Worten lösen, wenn die Kinder gelernt haben, angemessen miteinander zu reden.

Dazu ist es wichtig, dass die Kinder in der Lage sind,

• die Mitschülerinnen und Mitschüler anzuhören und dabei auch anzusehen
  • auf gestellte Fragen zu antworten,
  • die anderen Kinder zu Wort kommen zu lassen,
  • störende Nebengespräche zu unterlassen und
  • die vereinbarten Gesprächsregeln einzuhalten.

Bei uns an der Nikolausschule hat es sich bisher bewährt, Gesprächsregeln mit den Schülerinnen und Schülern einer Klasse gemeinsam zu erarbeiten,
Diese werden dann im Klassenraum gut sichtbar aufgehängt und bei Bedarf aktualisiert.

zum Seitenanfang         zurück

Pausenkonzept

Um die Kinder an unserer Schule dabei zu unterstützen, wie sie in den Pausen möglichst konfliktfrei miteinander umgehen können, haben wir folgendes  Pausenkonzept  entwickelt:

Bitte anklicken.

zum Seitenanfang         zurück        zur Startseite